DigiTech JamMan Express XT

 

 


 

 

 

 


 

ZURÜCK

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Von Warwick Music Equipment wurde mir ein  DigiTech JamMan Express XT geschickt. Dabei handelt es sich um den kleinsten und am sparsamsten ausgestatteten Looper aus der JamMan Reihe.

Den JamMan SoloXT und den großen JamMan Delay hatte ich bereits hier und es gibt jeweils einen Testbericht in dieser Website. Der Kleine Express XT bringt sozusagen alles auf den Punkt. Nur das, was unbedingt an Bedienfunktionen nötig ist findet man hier. So ist dann auch nur ein kleines Gehäuse nötig. Es hat die typische Größe a la kleiner MXR-Klotz. Diesen MXR typischen Anschein der totalen Unzerstörbarkeit hat das kleine Digitech Pedal auch.

Optisch finde ich das Teilchen subjektiv total klasse. Blau ist meine Lieblingsfarbe und die Beschriftung finde ich auch sehr gelungen. Es gibt nur einen großen Knopf für die Lautstärke der aufgenommenen und wiedergegebenen Signale. Dazu kommen drei LEDs mit der Bezeichnung Rec, Dub und Play. Der Fußschalter ist keiner, er ist ein Taster. Das Antippen geschieht also geräuschlos. Das ist bei den größeren JamMan Loopern nicht immer so und wird öfter mal als Kritikpunkt genannt.

Vier Buchsen hat der kleine Blaue parat, zwei rechts, zwei links. Er kann also Mono und auch Stereo betrieben werden. Wie bei den größeren Brüdern auch wird in CD Qualität aufgenommen. In Sachen Klang ist man also auf der sicheren Seite. Da kommt einfach genau das raus, was rein gegeben wurde. Mit dem größeren Bruder, dem JamMan Solo XT oder einem Zwilling kann man das Pedal auch synchronisieren. Dazu sind die beiden Mini-Klinkenbuchsen in der Stirn da. Dort ist auch ein 9V Netzteilanschluss angebracht. Batteriebetrieb ist ebenso möglich und der Bypass des Pedals ist ein völlig klangneutraler sogenannter True Bypass.

Die Bedienung ist simpel. Man muss sich nicht großartig einarbeiten, man kann eigentlich sofort loslegen. Die drei LEDs in den Farben einer Ampel zeigen an, was gerade los ist. Tippt man das erste Mal auf den Taster, wird aufgenommen und die rote "Rec" LED leuchtet. Noch mal Tippen beendet die Aufnahme und das gerade Aufgenommene wird abgespielt. Dabei leuchtet die untere grüne "Play" LED. Dabei sollte man natürlich nicht "taktlos" arbeiten, sonst wird holprig.

Tippt man jetzt nochmal auf den Taster, dann wird oberdubbed, also über die "alte" Loop aufgenommen. Dabei leuchtet dann die mittlere gelbe LED. Tippt man dann wieder einmal kurz, wird alles vorher Aufgenommene abgespielt.

Eine Undo-Funktion gibt es natürlich auch. Dafür hält man während des Abspielens den Taster gedrückt und das zuletzt Aufgenommene wird gelöscht. Das Löschen wird dabei durch das Blinken der gelben Dub LED angezeigt. Es kann immer nur die zuletzt aufgenommene Loop gelöscht werden. Danach gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder man tippt ein Mal auf den Taster und nimmt Neues auf. Dann ist die vorher gelöschte Loop endgültig weg. Oder man hält den Taster wiederum gedrückt und die eben "gelöschte" Loop ist wieder da und alles wird wieder abgespielt. Sie wird also erst einmal in einem Zwischenspeicher abgelegt, bevor man durch das Antippen zur neuen Aufnahme das Löschen bestätigt. Eine Redo Funktion ist also auch dabei, denn so nennt man das ja.

Das Abspielen stoppt man, indem man zwei Mal kurz hintereinander tippt. Dann wieder ein Mal tippen startet alles vorher Aufgenommene erneut und man kann weitermachen. Also wieder overdubben, drüber solieren, was zu Trinken holen oder was auch immer.

Komplett gelöscht wird alles, wenn man bei gestopptem Abspielen den Taster gedrückt hält. Das wird dann mit dem Blinken der roten LED bestätigt. Dann ist auch wirklich alles weg, also nix mit Redo!

Die Bedienung hat man wirklich schnell drauf, das ist nicht schwer. So einen Looper kann man natürlich Live als Solokünstler verwenden. Am Besten noch mit verschiedenen Instrumenten bzw. Klangquellen. Denn nur eine Gitarre mehrmals aufeinander zu schichten wird schnell des Guten zu viel. Ein Looper ist aber auch ein gutes Spielzeug zum Üben. Man kann z.B. kurz mal schnell schräge Akkorde aufnehmen und probieren, wie man darüber am Besten solieren kann bzw. welche Skalen passen. Der kleinste Digitech JamMan kann das alles bestens. Die Größeren bieten natürlich mehr Bedienungskomfort und mehr Freiheiten beim Abrufen verschiedener Loops. Aber alles Grundlegende kann der blaue Klotz.
Im Stereo Betrieb bietet er 10 Minuten Aufnahmezeit. Loops abspeichern kann er nicht.

Mein subjektives Fazit:
Der Digitech JamMan Express XT ist ein wirklich feines Teilchen.
Wer mehr Looper-Komfort braucht, muss eben etwas tiefer in die Tasche greifen und bei den größeren Brüdern nachschauen. Die sind ebenso klasse.

Vielen Dank an Warwick Music Equipment für das Zusenden des DigiTech JamMan Express XT!
Zum Testzeitpunkt 11/2013 gibt es das Pedal im Fachhandel und auch im
Warwick Online Shop.