DIE OVERDRIVE PEDALE VON BOSS



 

 

 

 

 

 



Hier noch ein paar Anmerkungen zu den älteren gelben Boss Overdrive-Pedalen.

Boss Pedalfamilien hatten früher bestimmte Farben. Chorus-Pedale sind z.B. blau, Phaser sind grün, Distortionpedale sind orange und Overdrives gelb. Jedes Overdrive-Modell von Boss hat aber sein eigenes Gelb. Mittlerweile gibt es aber viele Ausnahmen wie z.B.  der blaue Blues Driver BD-2, der braune Combo Drive BC-2, die Pedale ML-2, MT-2 u.s.w.


- Der erste Overdrive ist der OD-1. Er kam November 1977 auf den Markt und  wurde Juli 1985 in den Ruhestand geschickt.
- Februar 1981 bekam er Gesellschaft in Form des Boss SD-1 Super Overdrive.  Dieses Pedal ist sozusagen ein Update, ein OD-1 mit Tone-Regler. Das SD-1 wird heute noch gebaut.
- August 1985 kam das OD-2 Turbo Overdrive heraus. Das erste Boss Pedal, das  zwei Zerrstufen anzubieten hatte. Gebaut wurde es bis November 1994.
- Mai 1990 folgte das OS-2 Overdrive/Distortion, das heute noch gebaut wird.
- April 1993 kam das SD-2 Dual Overdrive, das Dezember 1998 aus dem Programm genommen wurde.
- Oktober 1994 ist der Geburtsmonat des Bass Overdrive ODB-3, das heute noch  gebaut wird. (Das einzige gelbe Overdrive, das ich nicht besitze. Ich bin kein Bassist!)
- November 1994 kam die Ablösung des OD-2 in Form des OD-2R. Dieses gab es  dann bis Juli 1999.
- August 1997 kam das OD-3 Overdrive, das bis heute im Programm ist.


Dezember 1986 wird die komplette Produktion der Boss Pedale von Japan nach Taiwan verlegt. Es wurden aber auch in den Jahren davor in Taiwan hergestellte Platinen in "Made in Japan" Pedale eingebaut. Manche späte OD-1 haben Platinen aus Taiwan.

 


Das OD-1 wurde in drei leicht unterschiedlichen Varianten gebaut. Die erste Version erkennt man am etwas giftigerem Gelb, an der kleineren Batteriefachschraube aus Metall mit Schlitz und an der Schrift. Die Schriftstärke ist insgesamt dünner als bei den späteren Modellen. Der OD-1 Schriftzug ist breiter. Beim ersten Modell liegt das O des Schriftzuges unter dem r des darüber gedrucktem Wortes Drive, bei den späteren Modellen unter dem i. (siehe Bild)
Die Platine der allerersten Version ist hellgrün, die späteren sind dunkelgrün. Das "Isolierblatt" zwischen Platine und Bodenplatte ist beim ersten Modell aus rötlicher Pappe, später aus durchsichtigem Plastik.
Die vier Schrauben der Bodenplatte sind nur beim allerersten Modell mit Unterlegscheiben versehen.
Die kleine Batterieklemme ist beim ersten Modell hellblau, später grau. Die ersten Boss Pedale hatten zwei Öffnungen im Batteriefach. In der Draufsicht eine seitlich rechts oben unter dem Schalter, die andere links unten im Boden. Diese sind später nicht mehr vorhanden und das Batteriekabel wird direkt am Schalter aus dem Gehäuse ins Batteriefach geführt.
Der Schalter selbst ist bei ganz frühen Modellen aus durchsichtigem Plastik, später schwarz.

Ich besitze die verschiedenen Versionen und sie klingen unterschiedlich! Genaueres dazu gibt es im Boss OD-1 Test.

Auf der NAMM 2014 wurde das gelbe Overdrive OD-1X vorgestellt, das neben dem Level und dem Drive Reglern noch eine zweibandige Klangregelung mit Low und High besitzt.

Außerdem gibt es Pedale mit der Zusatzbezeichnung Waza Craft. Das sind Premium Versionen der Pedale SD-1 und BD-2- Die genaue Bezeichnung ist SD-1w und BD-2w.

                                                                                                                                              (Stand Februar 2016)

ZURÜCK zur Startseite oder zum Overdrivetest