XOTIC  BB - PREAMP



 

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

BB-Preamp heißt ein weiterer Vertreter der Effekte von der kleinen Firma Xotic in Los Angeles. (siehe auch Testberichte des Xotic AC- und Xotic RC Booster)

Auch der BB-Preamp ist im kleinen MXR-artigen Gehäuse untergebracht. Er hat vier Potis mit Bakelitknöpfen, die Gain, Volume, Treble und Bass regelbar machen. Oben zwischen Gain und Treble findet man eine LED, die rot leuchtet. Input Buchse rechts, Output Buchse und Netzteilanschluss links und das war es auch schon. Ein separates Batteriefach gibt es nicht, dafür aber einen klangneutralen True Bypass.

Klanglich agiert das Pedal etwas "mainstreamiger" als seine beiden Boostergenossen von Xotic. Beim ersten antesten kam mir sofort ein passendes Vergleichspedal in den Sinn, das sehr ähnlich klingt. Und zwar das MXR Zakk Wylde Pedal. Die beiden Pedale klingen, wie gesagt, recht ähnlich, hier ist grundsätzlich in etwa die grobe Boss SD-1 Richtung angesagt, aber mit breiterem, nicht ganz so nasalem Klang. Auch der erreichbare Zerrgrad kommt hin. Gegenüber dem schmaler und nasaler klingenden SD-1 und dem MXR Zakk Wylde hat der BB Preamp natürlich den Vorteil einer effektiveren Klangregelung. Insbesondere im Bassbereich hat das Pedal dadurch viel mehr an Regelmöglichkeiten und Reserven zu bieten, es kann untenherum bei Bedarf ganz schön schieben. Ein großer Vorteil des Xotic.
Es klingt ein bisschen knochiger und direkter als das MXR Zakk Wylde, einen Hauch trockener und transparenter (was für Beschreibungen :-D)

Vielleicht bedingt durch diese Klangcharakteristik und natürlich durch die Klangregelung hat das Xotic als cleaner Booster ein bisschen die Nase vorn. Dafür hat das MXR Zack Wylde in Sachen Dynamik einen Vorsprung. Es reagiert ein klein wenig besser auf den Anschlag. In Bezug auf die Nebengeräusche hält sich der BB Preamp wiederum mehr zurück. Bei höheren Zerrgraden rauscht das MXR etwas mehr, es reagiert auch empfindlicher auf Einstreuungen. Im Vergleich zum gelben AC Booster von Xotic klingt der BB Preamp etwas unspektakulärer und friedlicher, nicht ganz so nach Amp.

Mit diesem Klangcharakter erweitert der BB-Preamp auf passende Weise die Xotic Zerrer/Booster Palette neben dem weißen RC- und dem gelben AC-Booster und rundet diese ab. In dieser Reihe würde ich den BB-Preamp als den Allrounder bezeichnen.

 

Vielen Dank an Frank Papstein für die freundliche Leihgabe!

 

 

ZURÜCK