Weehbo Dirty King



 

 

 

 

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Die Weehbo Pedale kommen aus Nordhorn, sie sind made in Germany.

Beim Dirty King handelt es sich um ein Zerrpedal mit Marshall-touch und zusätzlichem, auch unabhängig abrufbaren Boostkanal.

Der Booster ist über einen eigenen Regler zu bändigen. Für die Zerrabteilung gibt es einen Volume- und einen Gainregler und dazu eine dreibandige Klangregelung mit Treble, Middle und Bass. Über einen Kippschalter lassen sich zwei Grundcharaktere für die Zerrabteilung vorwählen, genannt Soft und Hard. Dieser Schalter liegt genau neben dem On/Off Fußschalter. Meiner Meinung nach ist er da nicht gerade gut aufgehoben und muss sicher den einen oder anderen heftigeren Tritt aushalten.

Alle Anschlüsse sind in der Stirnseite des Pedals. Zum Einlegen einer Batterie muss die Bodenplatte abgeschraubt werden. Ein Schraubendreher und eine Batterie werden mitgeliefert, das ist eine feine Sache und tröstet etwas über das Fehlen eines separaten Batteriefachs hinweg. Das Pedal hat einen Hardware True Bypass und für Booster und Zerrer jeweils eine LED.

Die Verarbeitung ist gut, da gibt es nichts zu mäkeln. Die dicken Potiknöpfe aus Metall laufen alle schön sahnig. Sicher gibt es Knöpfe, deren Stellung man besser ablesen kann, aber das ist alles gut so.

Laut Hersteller klingt es nach Marshall. Das höre ich auch so. Hier ist aber alles straffer und nicht so bassig wie bei der Rox of Box des gleichen Herstellers (Testbericht dazu hier). Hier geht es mehr in die JCM Richtung, bissig mit strafferem Untergrund.

Die Bezeichnungen Soft und Hard für die beiden Voreinstellungen hätte ich eher vertauscht. Soft zerrt weniger, ist aber viel direkter und bei gleicher Stellung der Regler auch lauter. Der Übergang/Ausklang der Verzerrung ist nicht so sauber wie in der Stellung Hard und es klingt viel rotziger. Das ist der eigentliche Dirty King würde ich sagen. Die Einstellung Hard zerrt mehr, klingt aber in meinen Ohren viel sauberer und "schöner", nicht unbedingt härter.

Durch die beiden Grundeinstellungen ist das Pedal sehr vielseitig, obwohl der grundsätzliche Marshall-touch immer da ist. Auch die Klangregelung tut ihren Teil dazu, denn sie reagiert intensiver als das bei einem älteren Marshall Amp in der Regel der Fall ist.

Außerdem reagiert das Pedal sehr dynamisch und musikalisch auf den Anschlag und auf die Spielweise. Überdurchschnittlich sogar würde ich sagen, das macht Spaß.

Die zusätzliche Boost-Abteilung liegt hinter der Zerrstufe und verändert den Zerrgrad des Pedals nicht. Sie macht (sofern der Amp nicht zerrt) nur lauter. Sie ist außerdem auch solo nutzbar. Dann hat man einen klangneutralen Boost mit praxisgerechten Reserven zur Verfügung.

Der Dirty King ist durch seine Vielseitigkeit sozusagen der Allrounder der drei Weehbo Pedale, die ich testen konnte. Sehr empfehlenswert, würde ich sagen. Mehr dazu gibt es in der Website des Herstellers: www.weehbo.de

                                                                                                    ZURÜCK