ToadWorks  Texas Flood



 

 

 

ZURÜCK

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Mit dem roten Mr.ED Pedal fing die Firma ToadWorks aus San Diego in Kalifornien an. Es gibt die Firma seit 2001. Mittlerweile bietet sie eine breite Palette an Effektpedalen in drei Serien unterteilt an, darunter auch mehrere Verzerrer. Das Texas Flood Pedal wird in der Riege als das "Classic Overdrive" bezeichnet. Mehr Infos dazu auf der Website: www.virtualtoad.com. (Man beachte auch den Slogan "the best effect pedals in the world"). In Deutschland bekommt man das Pedal zum Testzeitpunkt, also August 2009 bei Blue Guitar .

Was ist ein "Classic Overdrive"? Mir fällt da immer der grüne Ibanez TS 808 ein. Andererseits gab es aber auch schon vor diesem Klassiker Zerrer, die als Overdrive bezeichnet wurden. Z.B. auch von Ibanez in orange und in einem etwas anderen grün und die klangen alle völlig unterschiedlich. Der Name Texas Flood lässt allerdings auf den Tubescreamer schließen, denn der Verursacher der texanischen Flut namens Stevie Ray Vaughan benutzte ja bekanntlich gerne mal dieses Ibanez Pedal.

Nach etwas Stöbern in der Website des Herstellers findet man zum Texas Flood folgenden Satz in der Hersteller-eigenen Bescheidenheit:  ToadWorks Texas Flood is simply the best 808-style overdrive available.
Damit wäre das dann ja geklärt :-)  Das Texas Flood Pedal ist also die ToadWorks TS-Variante.

Optisch hat das Anthrazitfarbene Kästchen nichts mit Ibanez am Hut. Das Gehäuse ist dieses typische kleine Ding a la MXR. Es ist sauber lackiert mit aufgedruckter Beschriftung. Die Potiknöpfe schauen sehr hoch hinaus, machen aber einen stabilen Eindruck. Die drei regeln ganz klassisch Drive, Tone und Level. Eine grüne LED ist vorhanden, ein Netzteilanschluss in der Stirnseite ebenso. Laut Hersteller hat das Pedal im Gegensatz zum Ibanez Vorbild einen true bypass.

Innen findet man eine kleine Platine, deren Unterseite man bewundern kann. Um zu sehen, was darauf verarbeitet wurde müsste man die Potis, die Buchsen und den Schalter lösen und die ganze Innerei herausnehmen, was ich bei einem Leihpedal natürlich nicht mache. Alles ist bestens und sauber verarbeitet. Das Pedal basiert auf dem Ibanez Tubescreamer, also vergleiche ich es auch mit diesem Pedal. Ich habe einen alten TS-9 aus den Achtzigern daneben gelegt.

"Verbesserte" Tubescreamer haben meist mehr Bässe, einen klangneutralen Bypass und oft auch mehr Zerrgrad als das Original parat, denn das sind die Dinge, die am Original oft als Manko dargestellt werden. Manchmal hört man auch, ein TS sei zu mittig. Eine Aussage, die ich nicht ganz nachvollziehen kann, denn das ist ja eigentlich das, was den Tubescreamer-Sound ausmacht.

Man kann also auch hier davon ausgehen, dass mehr Bässe und mehr Zerrgrad zur Verfügung stehen, den True Bypass bringt das Pedal mit. Mehr Bässe sind wirklich vorhanden, das ist deutlich. In den Mitten ist das Texas Flood auch etwas aufgeräumter, nicht ganz so kompakt und mit weniger Mittennase behaftet als das Original. Als etwas transparenter und mit mehr Saitentrennung behaftet könnte man es bezeichnen. Es klingt aber trotzdem noch absolut Tubescreamer-typisch.

Beim direkten Vergleich bei gleichen Reglerstellungen sind Output und Zerrgrad bei beiden Pedalen gleich. Das Texas Flood klingt dann aber eigentlich immer etwas frischer und lebendiger als das Original. Nach einer Weile hin- und herschalten merkt man, dass es einfach mehr Spaß macht. Der alte TS-9 wirkt daneben blasser. Auch wenn keine Welten zwischen den Pedalen liegen, kann ich doch recht eindeutig sagen, dass das Texas Flood einfach etwas besser klingt und dadurch auch das bessere Pedal ist.

Das ist dann auch mein Fazit. Wer einen sehr guten Tubescreamer sucht, der wird auch bei ToadWorks fündig.

Vielen Dank an Blue Guitar für die freundliche Leihgabe!