TOADWORKS   MR. ED



 

 

 

 

 

ZURÜCK

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Das Mr.ED ist das erste Pedal bzw. Produkt der Firma ToadWorks aus San Diego in Kalifornien. Es gibt die Firma seit 2001. Mehr Infos dazu auf der Website: www.virtualtoad.com. In Deutschland bekommt man das Pedal bei Tone Toys und es kostet momentan, d.h. Febr. 2004 160 Euro.

Ob mit Mr.ED das sprechende Pferd aus der alten US Fernsehserie oder einer der wichtigsten Gitarristen der Rockgeschichte, der gute alte Edward van Halen gemeint ist, kann ich nicht so recht beurteilen. In den sehr unterschiedlich ausfallenden Meinungen zum Mr.Ed bei Harmony Central schreiben zwar einige, mit diesem Pedal würde man original den Sound der ersten Van Halen Scheiben hinbekommen, ich halte das aber für etwas zu hoch gegriffen. Was ist überhaupt Brown-Sound? der Sound den EVH mit seinen alten Plexi-Marshalls gemacht hat oder der Sound alter Tweed Deluxe Amps? Der Begriff wird für beides angewandt.

Wie dem auch sei, Mr.ED hat einen Brown Regler, dazu Ton und Level. Eine rote LED und ein Netzteilanschluß sind vorhanden. Ein separates Batteriefach gibt es nicht, zum Wechsel der Batterie muss das Gerät aufgeschraubt werden. True Bypass und exzellente Verarbeitung gehören ebenfalls zu den Merkmalen des Pedals, es wirkt unzerstörbar.

Einen OP Amp gibt es nicht, hier werden Transistoren übersteuert, womit wir beim Thema Sound wären. Und zwar bei dem Sound, denn es gibt eigentlich nur einen! Als vielseitig kann man das Pedal nicht bezeichnen. Der Level Regler lässt zwar gehörigen Output zu, der Brown Regler tut aber nicht allzu viel. Der Zerrgrad wird nur sehr wenig beeinflusst, dieses Poti verändert nur die Klangfarbe, bzw. den Mittenbereich. Im Uhrzeigersinn wird der Klang etwas fetter. Der Tone Regler arbeitet auch eher subtil und wird wohl meist ziemlich weit aufgedreht sein.

Der Sound ist, wie oben schon angedeutet, von übersteuerten Transistoren geprägt. Mr.ED ist ziemlich eindeutig ein Fuzzpedal und nicht das, was man allgemein als Overdrivepedal darstellt. Das Sustain wird wenig unterstützt. Er klingt mit jeder Gitarre und jedem Amp anders, ist sehr dynamisch und reagiert sehr auf den Input. Vor einem cleanen Amp ist er nicht so gut aufgehoben, er passt eher vor einen angezerrten Amp. Eigentlich ist es ein richtiges "Vintage" Pedal. Es ist meinen Ibanez orange Overdrive und meinem Ibanez OD9 sehr ähnlich, wobei diese Ibanez (Fuzz)Pedale vielseitiger sind und mehr das Sustain fördern. Es klingt für mich eindeutig viel mehr nach einem weit aufgedrehtem, kleinen Fender Amp als nach dem Sound der ersten Van Halen Scheiben (mit denen hat es meiner Meinung nach eigentlich so gut wie nix zu tun.).

Entweder man mag es oder nicht, an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann man das Mr.ED nicht wirklich. Man muß es nehmen wie es ist!

Einer, der es mag ist Robin, bei dem ich mich für die freundliche und vertrauensvolle Leihgabe nicht nur dieses Pedals bedanke!