ROCKTUNER MINI PEDAL PT1

 

 

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Von Warwick Music Equipment wurde mir ein  Rocktuner Mini Pedal PT1 geschickt. Hier handelt es sich um das kleinste Pedal der Rocktuner Serie, die Warwick in China herstellt. Außerdem gibt es von Warwick auch noch eine Reihe von kleinen Cliptunern, die man an der Kopfplatte von Gitarren befestigen kann und kabellos arbeiten.

Das Mini Pedal PT1 ist wirklich mini. Diese Größe ist bei Effekt-Pedalen angesagt momentan, was natürlich seine Gründe hat. In die kleinen Boxen passt keine Batterie, sie sind nur für den Gebrauch mit Netzteilen und daher vorwiegend natürlich auf Pedalboards gedacht. Da herrscht gerne mal Platzmangel und so eine geringe Größe ist dann natürlich sehr praktisch.

Der kleine schwarze Klotz besteht aus zwei dicken ineinandergreifenden Alu U-Profilen und wirkt unzerstörbar. Die LCD-Anzeige ist sozusagen versenkt unter dem Alu Profil angebracht, da kann nichts zerkratzen oder sonst wie beschädigt werden. Das obere Gehäuseteil ist eloxiert, denke ich. Das untere wohl kunststoffbeschichtet. So sieht es jedenfalls für mich aus. Auf jeden Fall ist die Oberfläche aber total robust, da wird es sehr lange dauern, bis "Relic-Optik" eintritt. Die Kanten sind angeschrägt und ohne Oberflächenbehandlung. Das ergibt sozusagen ein Alu-Binding. Sieht gut aus, finde ich.

Der Netzteilanschluss sitzt oben in der Stirnseite des Pedals. Die In- und Out-Buchsen sitzen ganz klassisch rechts und links im Gehäuse. Aus Platzgründen sind beide etwas versetzt angebracht.

Der Fußschalter schaltet in einen True Bypass, wenn der Tuner nicht gebraucht wird. Beim Stimmen wird stumm geschaltet. Die LCD Anzeige zeigt chromatisch von C# über C, Db etc. bis zum B (welches bei uns ja eher als H bekannt ist) an, in welcher Tonlage man sich befindet. Oben drüber gibt es drei LEDs, die zeigen, ob man passend zur angezeigten Tonlage in richtiger Stimmung ist oder nicht. Die mittlere ist gelb/grün. Wenn die einsam leuchtet liegt man richtig. Leuchtet oder flackert die rote LED links daneben, dann liegt man zu tief. Leuchtet oder flackert die rote LED rechts neben der grünen, dann liegt man zu hoch. Eine ganz simple und logische Sache.

Passend zur grünen LED leuchtet außerdem auch die ganze LCD Anzeige in grün, wenn die richtige Stimmung erreicht ist. Liegt man daneben, ist sie blau. Und wer mit nur drei LEDs nicht zufrieden ist, der kann sich auch noch auf eine feinere Balken-Anzeige oben im kleinen Display verlassen. Links oben im Bild sieht man die. Dort wird gerade angezeigt, dass die E Saite korrekt gestimmt ist. Der kleine grüne Dot über dem E ist unter der O-Stellung in der Mitte des Balkens. Ist der Dot auf einem der sechs Feldern links davon, liegt man dementsprechend mehr oder weniger heftig zu tief, ist er auf einem der sechs Feldern rechts, dann liegt man zu hoch. Obwohl das LCD Display recht klein ist, kann man die Balkenanzeige auch noch sehr gut erkennen, wenn man steht und den Tuner vor sich auf dem Boden liegen hat. Sollte das nicht der Fall sein, ist es Zeit, mal über ein Gang zum Augenarzt nachzudenken.  :-)

 

Ich kam sofort bestens mit dem kleinen Tuner klar. Er ist nicht zu zuckig zugange, aber auch nicht träge. Die Anzeige ist sehr gut ablesbar, auch auf einem dunklen Bühnenboden. Das Gehäuse ist robust und die geringe Größe ist für Pedalboards ein nicht unerheblicher Pluspunkt. Der Preis stimmt auch. Ich kann das Pedälchen also ohne rot zu werden uneingeschränkt empfehlen.

 

Vielen Dank an Warwick Music Equipment für das Zusenden des kleinen feinen Tuners!
Zum Testzeitpunkt 01/2014 gibt es das Pedal im Fachhandel und auch im
Warwick Online Shop.

 

ZURÜCK