Red Witch Empress Chorus


 

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Von Warwick Music Equipment wurde mir das analoge Empress Chorus Pedal von Red Witch zugeschickt. Empress ist die Kaiserin, wir haben es also mit Oberhaupt der Chorus Pedale zu tun. Schauen und hören wir mal, ob es denn auch kaiserlich klingt. Ganz hübsch ist es jedenfalls, finde ich.

Seit der allgemeinen Chorus-Überdosierung in den Achtzigern ist der Effekt immer noch nicht wirklich wieder angesagt. Jedenfalls hört man ihn recht selten intensiv eingesetzt. Heute darf er meist nur eher dezent arbeiten, wobei es da aber natürlich Ausnahmen gibt. Dabei ist dieses Glitzern und Schimmern doch eigentlich sehr schön. Bei uns in der Band versuche ich deshalb seit den Neunzigern immer wieder mal, einen Chorus einzusetzen und ernte immer wieder nur böse Blicke. Hm...

An der Kaiserin liegt es nicht, das kann ich schon mal sagen. Denn die ertönt äußerst wohlklingend!
Ich hab das Pedal einfach mono vor den Deluxe Reverb gelegt, alle Regler auf 12 Uhr gedreht, den Bright Switch aus und den Chorus Mode eingeschaltet. Also die Grundeinstellung sozusagen. Dann hab ich meine Gibson ES eingestöpselt und war sofort im siebten Chorus-Himmel.

Nicht zu viel und nicht zu wenig Effekt, schön warm, breit und tief schimmernd und perlend. Nichts zu hartes in den Höhen und das Signal wird auch nicht abgeschwächt, wie es bei Chorus Pedalen manchmal der Fall ist. Für mich wäre es das eigentlich schon, ich könnte wohl glatt auf das ganze Regelwerk verzichten.

Aber das ist natürlich ganz subjektiv und die Kaiserin hat noch einiges mehr parat! Man kann noch sehr viel am Sound basteln. Wie schon geschrieben hat das Pedal einen Bright Switch. Der fügt bei Bedarf eine nicht übertriebene Portion Höhen hinzu. Beide Einstellungen sind sehr praxisgerecht gelungen und lassen gute Anpassung an den Amp und an die Gitarre zu. Dazu kommen vier dicke Regler. Mix regelt das Verhältnis zwischen dem unbearbeiteten Ton und dem Effektsignal. Depth regelt die Tiefe bzw. Intensität des Effekts und Velocity die Geschwindigkeit der Modulation. Dazu ist noch zu sagen, dass die rote Effekt-LED in der eingestellten Geschwindigkeit blinkt.

Etwas besonderes ist der zweite Regler von Rechts, der Voice Regler. Der regelt die Delay Time des Effekts. Das bewirkt über die 12 Uhr Position hinaus einen dicker, schmutziger und fetter werdenden Chorus Effekt. Das ist ziemlich effektiv und verändert die Klangfarbe deutlich. Das ist nicht leicht zu beschreiben. Es ist dann kein klarer typischer Chorus-Schönklang mehr, das wobbelt und wurbelt schön dreckig im Hintergrund. Leider erhöht sich aber ab ca. 15 Uhr Regler-Position der Rauschpegel nicht unerheblich. Darauf weist der Hersteller auch hin, das lässt sich wohl nicht anders machen. Ansonsten ist das Nebengeräuschverhalten der Kaiserin aber absolut vorbildlich.

Die Verarbeitung ebenso! Das Pedal braucht 9 Volt über eine Batterie oder über den Standard-Netzteilanschluss oben in der Stirnseite des Pedals. Ein True Bypass ist vorhanden und intern gibt es einen kleinen Schieber, mit dem zwei Eingangsempfindlichkeiten angewählt werden können. Der hat auch etwas Einfluss auf die Effektintensität allgemein. In der schwächeren Einstellung ist der Effekt auch schwächer, ich würde daher immer eher die höhere Empfindlichkeit anwählen.

Nicht zu vergessen ist natürlich der Vibrato Effekt! Der Kipper links über den Potis schaltet zwischen diesem und dem Chorus hin und her. Das Vibrato ist eine leichte Tonhöhenschwankung, das klingt deutlich "schräger" als der Chorus Mode. Es eiert ganz schön. In extremen Einstellungen hört es sich ein bisschen so an, als würde jemand mit dem Finger auf dem Band versuchen, ein Tonbandgerät anzuhalten. Aber es geht natürlich auch dezent. Das ist dann auch eher ein Schimmern, aber eben mehr "eiernd" als der Chorus Effekt. Dieser Sound ist nicht so "schön", eben eher schräg.

Das Pedal kann auch Stereo! Es hat zwei Ausgänge. Mit zwei Verstärkern am Start wird es richtig breit, b r e i t  ,    b    r     e     i     t     ! Klingt wunderbar groß. Im Manual steht zwar, der eine Ausgang liefert das trockene und der andere das Effektsignal, für mich klingt es aber so, als ob der Effekt auf beiden liegt. Wie dem auch sei, das lohnt sich.


Mein subjektives Fazit:
Das ist ein sehr schönes analoges Chorus/Vibrato Pedal mit effektiven Regelmöglichkeiten.
Mich hat es überzeugt. Sehr empfehlenswert.

Vielen Dank an Warwick Music Equipment für das Zusenden des Red Witch Empress Chorus!
Zum Testzeitpunkt 12/2014 gibt es das Pedal im Fachhandel und auch im Warwick Online Shop.

 

 

                                                                                                                                                              12/2014