RMC  ( Real McCoy ) Picture  Wah



 

 

 

 

 

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Hammerschlaggrau ist die Farbe des Real McCoy Picture Wah Wahs, von dessen Bodenplatte uns der Hersteller Geoffrey R. Teese so nett anlächelt im etwas woodstockig anmutenden Outfit mit Nickelsonnenbrille. G.R. Teese baut alle Pedale selbst.

Ich hatte bereits ein rotes RMC Wizard Wah von ihm getestet, bei dem mir die Verarbeitung nicht ganz so gut gefiel. Bei dem vorliegenden Picture Wah hatte der Herr Teese offensichtlich einen besseren Tag, denn hier gibt es nichts zu mäkeln. Innen und außen: hier passt alles.

Das Gehäuse und damit natürlich auch das "Trittgefühl" ist a la Cry Baby. Man kennt es, da fühlt man sich gleich wohl. Es ist der typische, schwere, unzerstörbar wirkende Panzer.

Eine LED gibt es nicht, das Ohr muss entscheiden, ob es an oder aus ist. Der Schalter vorne unter der Wippe schaltet präzise, ohne dass man zu sehr Gewicht mit hineinbringen muss. Die Bauteile sind von der besseren Sorte, die Klinkenbuchsen packen ordentlich zu, alles wirkt vertrauenerweckend.

Was mir als erstes auffiel ist, dass das Wah sehr nebengeräuscharm ist. Es rauscht wenig und beim Betätigen der Wippe knistert oder raschelt absolut nichts. Ich hatte bisher wirklich kaum ein Poti-Wah unter den Füßen, dass in der Hinsicht leiser war. Dafür gibt es von mit Bestnoten.

Zweitens fiel mir dann auf, dass das Pedal das Signal nicht boostet, wenn man es einschaltet. Manche mögen es, wenn das Signal etwas gepuscht wird, manchen ist das egal. Andere, wie z.B. meiner einer, mögen das gar nicht. Also gibt es dafür von mir noch eine, in diesem Fall ganz subjektive, Bestnote.

Das Picture Wah klingt nicht ganz so treblig scharf wie ein Standard Cry Baby, es ist etwas milder und weniger aufdringlich. Wie alle Wahs kommt es am besten mit einer Stratocaster aus, aber auch mit meiner ES 135 mit Humbuckern funktioniert es sehr gut. Mein Lieblingswah ist in Sachen Klang das Dunlop Classic Cry Baby, das mit der Fasel Spule.
In Sachen Nebengeräusche läuft das Picture Wah diesem den Rang ab, denn besser geht eigentlich nicht. Gegenüber dem Dunlop boostet das Picture Wah das Signal, wie eben schon gesagt, nicht, was mir persönlich auch besser gefällt. Ergo ist das Picture Wah auf dem besten Wege mein Lieblings Wah Wah abzulösen. Dazu muss es nur noch richtig gut klingen.

Im Vergleich zum Dunlop Cry Baby Classic hat es einen etwas schlankeren Bassbereich und etwas weniger Druck, bedingt natürlich durch den etwas geringeren Output. Und es hat einen etwas mehr "Voice-artigeren" Mittenbereich. Da ist etwas mehr "yoi" drin, als beim Dunlop im direkten Vergleich, würde ich sagen, anders kann ich das nicht beschreiben. Es klingt "feiner" als das Dunlop, das im A/B Vergleich etwas grobschlächtiger rüberkommt. 

Mich hat das Pedal sehr überzeugt, auch was den Klang angeht. Ich würde mein Dunlop dafür eintauschen, die bisherige Nr.1 ist also abgelöst. Allerdings sollte nicht unerwähnt bleiben, dass das RMC aber auch ziemlich genau doppelt so teuer ist. Wegen der geringen Nebengeräusche könnte es auch mein Alltags-Wah, das günstige George Dennys GD 30 ablösen.
Mein Fazit: absolut empfehlenswert!

Leider ist es eine Leihgabe und ich muss es wieder zurückschicken.
Vielen Dank an Kai für das Vertrauen!

 

 

Nachtrag:
Picture Wah ist nicht gleich Picture Wah. 

Nachdem mir das geliehene Pedal so gut gefiel, habe ich mir eins bestellt. Im Gegensatz zum grauen Testpedal ist mein Picture Wah metallic blau.
Die Bodenplatte ist abgesehen von der Seriennummer identisch. Dort klebt aber noch eine kleine Plakette, die aussagt, dass das Pedal RoHS konform bleifrei verlötet wurde.

Ansonsten fällt noch auf, dass die Gummitrittfläche etwas anders als beim grauen Testpedal ist und dass der Netzteilanschluss auf die anderen Seite gewandert ist. Klanglich macht das blaue genau das, was sich vom grauen Pedal in Erinnerung habe. Beim ersten Einschalten hat mich aber der hohe Output verblüfft. Des Rätsels Lösung ist ein kleiner Trimmer im Inneren des Pedals, mit dem man den Output regeln kann. Das Pedal kann also boosten oder auch nicht, je nach Einstellung und Geschmack. 

Soweit ich das graue Pedal in Erinnerung habe, ist bei meinem blauen das Nebengeräuschverhalten einen Deut schlechter, es rauscht etwas mehr bei ganz durchgedrückter Wippe. Zum Vergleich: das Dunlop Classic Cry Baby rauscht dann gar nicht! Das geht also auch.

Mitgeliefert wird übrigens ein Inbus, mit dem man die Gängigkeit der Wippe einstellen kann. Die Verarbeitung ist bei beiden Pedalen gleich gut.

                                                                                                    ZURÜCK