RICK  GRAM   WOMAN TONE



 

 

 

ZURÜCK

 

Woman Tone..  was ist das eigentlich? Erfunden hat den Begriff, glaube ich, Eric Clapton. Gemeint ist damit sein Ton auf verschiedenen Stücken aus seiner John Mayall und Cream Zeit. Zu hören ist er natürlich aber auch später, z.B. auf seiner "From The Craddle" Blues CD, die wirklich klasse Gitarrensounds bereithält und die ich deshalb hier einfach mal empfehle. Ein warmer, singender Ton mit leicht reduzierten Höhen durch ein etwas heruntergeregeltes Tone-Poti an der Gitarre ist gemeint. Ob der Hals- oder der Stegpickup angewählt ist (oder auch beide) spielt weniger eine Rolle, aber Humbucker sollten es schon sein. Zumindest in meinen Ohren und nach meiner ganz subjektiven Definition dieses Gitarrenklanges.

Diesen Sound soll das Woman Tone Pedal von Rick Gram aus den USA erzeugen, dafür ist es gedacht und gemacht.

 

Die Ausstattung des Pedals ist sparsam, es gibt nur einen Gain und einen Level Regler. Der Schalter wirkt nicht sehr robust, was auch auf den Rest des Gehäuses zutrifft. Einmal wirklich kräftig zutreten bzw. versehentlich drauftreten könnte dem Plastikgehäuse schlecht bekommen.

Das Design ist lustig! (na ja, vielleicht nicht für Jedermann/Frau).
Eine nette, grünäugige, etwas knapp bekleidete Blondine ist zu sehen. Bei eingeschaltetem Effekt leuchten rote LEDs an zwei "herausragenden" Stellen. Welche das sind, kann sich jeder wohl nach einem Blick auf die Fotos denken. :-)  Unnötigerweise gibt es oben zwischen den Potis aber noch eine zusätzliche grüne On/Off LED.

An der rechten Seite gibt es einen Miniklinken-Netzteilanschluss amerikanischer Art und in der Bodenplatte bzw. Schale befindet sich ein separates Batteriefach mit einer Plastikabdeckung.

Das Pedal klingt so, wie es klingen soll. Man sollte beim Kauf genau wissen, was man will, denn das Gerät ist natürlich sehr speziell. Z.B. haben einige User, die eine Bewertung des Pedals bei Harmony Central abgegeben haben, wohl nicht gewusst, welchen Zweck es hat. Dementsprechend schlecht sind dort die Bewertungen des Klangs. Das Pedal dreht sozusagen auf Knopfdruck das Tone Poti der Gitarre etwas zurück und dazu gibt es als Beigabe fuzzige Verzerrung in regelbarer Intensität. Nicht sehr hohe, aber recht satte Zerre. Heraus kommt dabei eben dieser Woman Tone. Sehr weich, warm und singend mit etwas reduzierten Höhen. Den Sound von Creams  bzw. Claptons "Sunshine of your love" bekommt man z.B. mit dem Pedal ganz gut hin, und es funktioniert auch mit Single Coils.

Fazit: Ein sehr spezielles Pedal für Leute, die genau diesen Sound suchen.

Vielen Dank an Stefan Butscher für die freundliche Leihgabe.