MENATONE   TOP  BOOST  IN  A  CAN



 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Menatone heißt die Firma des Amerikaners Brian Mena, die unter anderem das Top Boost in a Can Pedal herstellt, das den Sound eines Vox AC30 Top Boost bieten soll. Mein vorliegendes Testpedal ist ist schon ein Sammlerstück, denn es wird in dieser Form nicht mehr gebaut. Die Firma hat 2005 ihre Pedalreihe überarbeitet und das neue Top Boost in a Can Pedal ist zweikanalig und auch optisch überarbeitet. Mehr Infos und Bilder zu diesem und zu den anderen Menatone Pedalen gibt es in der Herstellerwebsite  www.menatone.com

Ausgestattet ist die vorliegende alte Version mit Reglern für den Zerrgrad und den Output, für Bässe und Höhen und mit einem mit Cut bezeichneten Ton-Poti. So etwas gibt es auch beim Vox AC30. (Die Klangregelung mit Bass und Treble ist übrigens genau das, was aus einem AC30 einen AC30 Top Boost macht.)
Netzteilanschluss, In-und Output und Fußschalter sind Ehrensache und fehlen nicht. Die rote Status-LED hat sich aber oben links über den Potis etwas versteckt. Das Pedal hat einen True Bypass und im Inneren findet man eine Klemme für eine eventuell eingesetzte Batterie. Im Inneren kommt auch eine Menge Handmade Flair zu Tage. Aber im positiven Sinne, denn alles ist sauber gemacht und sieht hochwertig aus. Was besonders auffällt ist, dass jedes Kabel sorgfältig "verlegt" wurde. Da liegt nichts kreuz und quer. Alles hat seinen vorgesehenen Verlauf und der ist meist schnurgerade oder zum Ziel sauber rechtwinklig abgezweigt.

Die pinkfarbene Oberfläche mit der Beschriftung ist ziemlich widerstandsfähig, das zerkratzt nicht so leicht. Optisch finde ich die ganze Sache sehr gelungen, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Da das Pedal einen aufgedrehten Vox AC30 Top Boost klanglich nachbilden soll, ist eigentlich schon von vorn herein klar, dass man es nicht mit einem ultimativen High Gain Pedal zu tun hat. Voll aufgedreht ist ein Zerrgrad angesagt, der etwas über dem des Referenzpedals Boss SD-1 liegt. Damit erübrigen sich dann auch schon die Vergleiche mit dem gelben Boss Pedal, denn das Menatone klingt völlig anders.

Den Klang eines Vox AC30 zu beschreiben versuche ich erst gar nicht. Wie soll man das in Worte fassen. Da empfiehlt es sich, mal ein paar alte Beatles Scheiben anzuhören, oder auch ein bisschen bei Brian Adams die Ohren zu spitzen. Brian May ist auch AC30 Spieler, hat aber meiner Meinung nach nicht gerade einen AC30 Paradesound, sondern eher einfach den Brian May Sound. Fall man die Möglichkeit hat, einen digitalen Modeller einzuschalten, kann man sich zumindest den Grundcharakter eines Vox AC30 mal vor Augen bzw. die Ohren führen.

Ich muss bei diesem Test auch auf diese Vergleichsmöglichkeiten zurückgreifen, da mir kein AC30 zur Verfügung steht. Dabei höre durchaus eine AC30 Klangtendenz, die das Pedal zumindest meinem Fender Deluxe Reverb und noch intensiver (wohl durch die beiden Celestion Greenbacks) meinem Marshall Bluesbreaker aufdrückt. Natürlich hat man nicht plötzlich einen AC30TB im Fender oder Marshall Kleid vor sich stehen, aber der Klang wird sehr deutlich in diese Richtung getrimmt und deshalb klingt das Pedal auch deutlich anders als andere Overdrive Pedale. Ziel erfüllt ist mein positiv gemeinter Kommentar dazu.

Den Grundcharakter kann man mit der Klangregelung und dem Cut Poti recht variabel formen, irgendwie nach Vox klingt es dabei für mich immer. Der Cut Regler bearbeitet ziemlich intensiv den Gesamtklang. Im Uhrzeigersinn wird es dicker, runder, aber auch dumpfer. Gegen den Uhrzeigersinn schlanker, transparenter und brillanter. Die Bass und Treble Regler machen genau das, was sie sollen und bieten genügend Reserven. Man sollte sich ruhig etwas mit ihnen und auch dem Cut Regler beschäftigen, insbesondere auch bei unterschiedlichen Zerrgraden und eher cleanen Sounds. Das Menatone ist sehr flexibel, ohne dabei den Vox Charakter zu verlieren. Außerdem klingt es sehr dynamisch und reagiert sehr gut auf den Anschlag und das Volume Poti der Gitarre, sofern dieses von guter Qualität ist. 

 

Das Menatone Top Boost in a Can ruft bei mir ähnliche Begeisterung hervor wie der Hao Rust Driver, der einen Marshal Plexi Sound intus hat. Es gibt wirklich Vox Top Boost Charakter aus der Dose in sehr guter Qualität. Empfehlenswert.

 

ZURÜCK