Mad Professor Little Green Wonder



 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Little Green Wonder ist nicht gleich Little Green Wonder! Ich hab zwei zum Test bekommen, das eine kostet momentan, also Mai 2012, ca. 175 Euro, das andere ca. 245 Euro. Der Grund: Das teurere ist "handmade", das andere "factory made". Beide kommen aus Finnland und sind BJF designed. Dahinter steckt Björn Juhl, der aber allerdings Schwede ist, soweit ich weiß. Jedenfalls kamen die BJF Pedale aus Schweden. Ob nun der Herr Juhl beim handmade Pedal selbst Hand anlegt weiß ich nicht. Wahrscheinlich nicht. Vielleicht wäre auch besser, wenn nicht, denn in den handgemachten BJF Pedalen sah es innen ehrlich gesagt ziemlich schlimm aus. Siehe entsprechende Testberichte in dieser Website. Aber die BJF Teile klingen dafür hervorragend! Der Mann kann vielleicht nicht sooo gut löten ;-), aber er weiß zumindest, was er tut und wie man ein Pedal gut klingen lässt.

Das Innenleben des handgemachten Little Green Wonder (ab jetzt LGW genannt) sieht aber zum Glück aufgeräumt aus. Die handbestückte Platine ist mit Schaumstoff umwickelt. Alle Verbindungen zu den Buchsen, Potis und zum Schalter handverlötet. Beim Factory LGW sieht man innen eine große und eine kleine offensichtlich maschinell bestückte Platine, auf der auch die Potis und die Buchsen verlötet sind. Beide Pedale sind gut verarbeitet.

Das handgemachte Pedal ist das etwas "blauere", oben im Bild rechts. Die Farben sind unterschiedlich.

Klingt handgemacht besser? Grundsätzlich nicht, da bin ich absolut sicher. Ich glaube, der Vorteil liegt eher darin, dass sich eine einzelne Person mit dem Ding beschäftigt, die die Bauteile selektieren und das Pedal somit besser abstimmen kann. Dass dieser Mehraufwand dann natürlich auch bezahlt werden will, dürfte klar sein. Ein weiterer Vorteil ist wohl, dass handgemachte "point to point" Pedale leichter zu reparieren sind als Pedale mit auf der Platine verlöteten Buchsen und Potis.

Bei einem großen Anbieter habe ich folgenden Satz in der Beschreibung des LGW gefunden:

"Bei der Farbe und dem Namen denkt man natürlich sofort an den guten alten und so oft kopierten Tubescreamer. Aber der/das Little Green Wonder ist ganz anders."

Das mit der Farbe und dem Namen stimmt natürlich. Der zweite Satz meiner Meinung nach nicht so ganz. Da ist nämlich zunächst erst mal absolut Tubescreamer drin, bei beiden. Das ist die Basis. Ich kann einen Sound einstellen, der meinem alten Fulltone Fulldrive II fast hundertprozentig entspricht. Und das Fulldrive II ist ein Edel-Tubescreamer.

Aber die LGWs können mehr, sie sind deutlich variabler, trotz der "nur" drei Regler. Denn das Body Poti ist kein Tonregler oder eine Höhenblende a la Tubescreamer, sondern es regelt sehr schön und effektiv unterschiedliche Sounds. Das geht von einem in den Mitten recht harten und glasigen Sound bei Rechtsanschlag über typische Tubescreamer-Sachen um 12 Uhr herum bis zu einem fett "klatschigen", mehr komprimierten, aber trotzdem noch transparenten Sound ganz links. Vom Tubescreamer Touch entfernt man sich bei den Einstellungen ganz rechts und ganz links ganz schön weit, das ist echt variabel, und zwar bei beiden Pedalen gleich.

D.h. die beiden grünen Wunder sind beide sehr gute Pedale! Und doch geht es bei einem schöner als beim anderen. Man muss den Unterschied aber schon etwas heraus kitzeln. Steckt man einfach nur kurz eine Gitarre ein und klampft auf die Schnelle ein paar Akkorde, dann merkt man den Unterschied nicht.

Spielt man eine längere Weile und versucht auch, den Ton zu formen über verschiedene Anschlags- und Greiftechniken, dann merkt, fühlt und hört man doch recht schnell einen doch gar nicht so geringen Unterschied. Das Factory Pedal klingt echt schon klasse, keine Frage. Aber das "handmade" ist den Mehrpreis wert, finde ich. In der Band geht das alles unter, klar, aber wenn man alleine herum klimpert, dann stellt man fest, dass das Factory Pedal etwas flacher, bassärmer, undifferenzierter und enger klingt. Das Handgemachte hat einfach von allem einen Tick mehr, nicht in Sachen Output oder Zerrgrad, aber ansonsten in jeder Disziplin. Das liest sich jetzt wahrscheinlich so, als ob das günstigere Pedal ein schlechtes wäre, dem ist aber nicht so. Auch das Factory LGW ist seinen Preis wert, es ist ein klasse Pedal. Aber das teurere ist eben überall den kleinen Tick voraus, der gut von richtig gut unterscheidet. Mit dem Handmade fühlt man sich besser. Und wer sich besser fühlt, macht auch bessere Musik. So ist das!

Aber ich schreibe es noch mal: Man muss das auch heraus kitzeln können! Wenn man einfach nur ein Paar Akkorde schraddelt, dann merkt man davon nix.

Mein ganz subjektives Fazit:
Beide sind richtig gute Pedale! Das Handgemachte ist dabei noch mal eine Extraklasse für Gourmets und den Mehrpreis auch wert. Ich würde das teurere nehmen.

Die beiden kleinen grünen Wunder wurden mir freundlicherweise von  www.rock-gear.de zum Test zur Verfügung gestellt. Danke dafür!

 

                                                                                                                                        ZURÜCK