MXR  Phase 90



 

 

 

 

 

 

 

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Der MXR Phase 90 ist neben dem Small Stone von Electro Harmonix wohl der Klassiker in Sachen Phaser schlechthin. Es ist auch ein Klassiker der MXR Geschichte, denn es ist mit der Bezeichnung M101 das erste Pedal, das diese Firma am Anfang der Siebziger überhaupt gebaut hat. Es hatte von Anfang an die spartanische Ausstattung mit nur einem Regler für die Geschwindigkeit des Effekts. 

Bis 1978 hatten die Pedale das so genannte Script Logo, also den Firmenschriftzug in einer geschwungenen Schrift. Ab 1978 kam dann das so genannte Block Logo, das bis heute Bestand hat und auch auf dem Testpedal zu sehen ist. Ab Mitte 1981 bekamen die MXR Pedale und damit auch das Phase 90 eine LED und einen Netzteilanschluss verpasst. 

Mein Testpedal hat das Blocklogo, keine LED und keinen Netzteilanschluss, es stammt also aus der Zeit um 1980 herum. 

Der Phase 90 Phaser wird heute noch gebaut. MXR wurde 2001 von Dunlop gekauft und neben den immer noch erhältlichen Klassikern wie z.B. dem großen Bruder Phase 100, dem Dyna Comp oder dem Distortion+  gibt es unter Dunlop auch einige neue MXR Pedale.

Zur Roadtauglichkeit von MXR Pedalen muss ich wohl nichts weiter schreiben. Das sind alles kleine Panzer. Hörbeispiele für den Klang des Phase 90 sind auf den frühen Alben von Van Halen und bei Johnny Winter zu finden. Beide benutzen oder benutzten das Pedal sehr intensiv.

Man mag das Pedal oder man mag es nicht. Kompromisse sind nicht möglich, denn am Klang des Pedals lässt sich nichts verändern. Der ist voreingestellt und lässt keine Wahl. Einzig und allein die Geschwindigkeit ist einstellbar von einem sehr langsamen wabern bis zu einem sehr schnellen Leslie-artigen Schwirren a la Cold Shot von Stevie Ray Vaughan. Die Effektintensität ist dabei meiner Meinung nach sehr gut gewählt (wenn nicht, wäre wohl auch kaum so ein Klassiker daraus geworden). Das Pedal phased intensiv genug, um nicht unter zu gehen und arbeitet gerade eben so zu wenig intensiv, um nicht zu aufdringlich zu sein. Eigentlich eine perfekte Abstimmung. 

Den Klang eines Phaser Pedals zu beschreiben ist schwer. Man kann eigentlich nur ein Hörbeispiel anbieten (das gibt es weiter unten) und Vergleiche zu anderen Pedalen ziehen. Etwas, was den Phase 90 ausmacht und z.B. vom total cleanen Electro Harmonix Small Stone unterscheidet ist ein leichtes Zerren des Effekts. Es klingt rotziger und dreckiger als der genannte Konkurrenz-Klassiker. 

Für viele ist das leichte Anzerren ein Kritikpunkt und es gibt deswegen eine oft durchgeführte Modifikation, den so genannten R28 mod, der dem Pedal das Zerren austreibt und es cleaner macht. Für mich gehört das leichte Zerren zum Phase 90 Sound, es macht das Pedal eben aus und es ist so etwas wie eine Charaktereigenschaft. 
Aber das ist natürlich alles Ansichts- und Geschmackssache. Mehr Infos zu diesem R28 Mod lassen sich leicht über eine allseits bekannte Suchmaschine im Netz finden.

Mein Fazit: 
das Pedal ist ein Klassiker und das nicht ohne Grund. Es ist klasse und übrigens gar nicht so weit vom legendären UniVibe Sound entfernt, wie man vielleicht denkt. 

Zum Abschluss gibt es noch ein kleines Soundfile, das ohne große Soundansprüche und Tara eingespielt, nur den Grundklang und die Möglichkeiten des Phase 90 demonstrieren soll:  Soundfile

Außerdem hab ich noch ein Video dazu bei Youtube: MXR Phase 90 alt versus neu

Als Nachtrag muss ich noch schreiben, dass nicht alle MXR Phase 90 gleich klingen!
Dazu gibt es mehr Infos im Testbericht des  MXR Script Phase 90 mit LED.

 

ZURÜCK