MXR GT-OD



 

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Im Bereich Gitarren und Zubehör hat heutzutage jede Firma, die was auf sich hält einen Custom Shop, was auch immer das im Endeffekt bedeutet.
Da lässt sich auch MXR nicht Lumpen.

Aus eben diesem Custom Shop kommt das metallic grüne MXR GT-OD.
Ganz MXR-typisch steckt die Elektronik im bekannten kleinen unzerstörbar wirkenden Gehäuse. Die Reglerknöpfe beeinflussen den Output, den Ton und den Zerrgrad. Eine rote LED ist vorhanden, ein Netzteilanschluss ebenso. Das Pedal hat einen true Bypass und ist sehr gut verarbeitet.
Die Markierungsstriche auf den Potiknöpfen sind sehr gut erkennbar. Bei dunklerem Licht phosphorizieren sie blassgrün.

Klassische Ausstattung im klassischen Grün. Da kommt einem natürlich gleich der Ibanez Tube Screamer in den Sinn. In Sachen Custom Shop fällt mir dann dazu aber auch das MXR Zakk Wylde OD ein, deshalb habe ich diese beiden Konkurrenten zum direkten Vergleich mal daneben gelegt.

Im Vergleich zum Zakk Wylde kann man sagen, dass der erreichbare Zerrgrad und der Output gleich sind. Klanglich unterscheiden sie sich aber doch recht deutlich. Das GT-OD hat einen wärmeren, bassstärkeren Klang. Damit ist z.B. auch für eine dünn klingelnde Strat immer genug Fundament vorhanden. Für den Halspickup meiner ES drehe ich den Tonregler dann etwas weiter auf, sonst wird es mir doch ein bisschen sehr warm. Das ist aber nicht negativ gemeint, es ist genug Spielraum vorhanden um mit jeder Gitarre klar zu kommen.

Angezerrte Sachen kommen schön bluesig und cremig rüber, das hat Stil und trotz des fetten Sounds reagiert das Pedal schön dynamisch. Fett bleibt es auch bei höheren Zerrgraden, das gibt schön singende Sololinien. Legt man einen Tubescreamer daneben, merkt man sehr deutlich das Mehr an Fundament und Obertönen. Das "GT" lässt mir da große Ami-Kreuzer in den Sinn kommen. Ibanez TS trifft MXR GT ist wie deutscher 4 Zylinder trifft Ami V6. Da ist einfach von allem eine Ecke mehr da. Allerdings mit eher typisch deutscher Verarbeitung, die Spaltmaße lassen nichts zu wünschen übrig ;-)

Fett und warm singend ist die Stärke des MXR GT-OD. Wer so was sucht, wird hier bestens bedient.

 

Vielen Dank an Rujo Stein für die freundliche Leihgabe!

 

ZURÜCK