MJM  BLUES  DEVIL



 

 

 

 

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Dieses Pedal wird in Handarbeit von einer kleinen Kanadischen Firma hergestellt. Es ist ein TS 808 Klon mit dem berühmten JRC4558D Chip. Es ist in Deutschland nicht erhältlich.
Dass hier wirklich Handarbeit vorliegt, erkennt man spätestens nach dem Öffnen des Gehäuses. Es sieht drinnen total unaufgeräumt aus, überall sind dicke Heißkleberplacken verteilt, mit denen man versucht hat, die selbstgeätzte Platine zu fixieren. Die Lötstellen sind total ungleichmäßig dick. Die Beschriftung auf dem Hammerschlaglackierten Gehäuse ist nur mittels dünner Folie aufgeklebt. Das Gehäuse ist das Gleiche wie das des Voodoo Lab Overdrives und des Prescription Overdrivers. Hier zur Abwechslung mal im Querformat. Es ist von Hammond und wird in Kanada hergestellt.  Der Eingang und natürlich auch der Ausgang befinden sich auf der Stirnseite des Pedals. Dazwischen sitzt der Netzteilanschluss.
Nachdem ich die Reviews auf Harmony-central und das Angebot auf der Website des Herstellers (
www.mjmguitarfx.com) gesehen habe vermute ich, dass ich hier eins der früheren Geräte erwischt habe. (wahrscheinlich Nr.125) Die aktuellen Geräte werden mit Sicherheit aufgeräumter aussehen. Sollte das nicht so sein, wäre das eine absolute Frechheit und das Pedal maßlos überteuert, egal wie es klingt! Man bezahlt schließlich nicht nur für den Sound. Es kostet zur Zeit (Juni 03) 165 US Dollar.

Der Klang hat mit dem Referenzpedal Boss SD-1 natürlich weniger zu tun. Das hier ist ein Tubescreamer und die klingen eleganter, weicher und sweeter. Wenn ich den Blues Devil mit den anderen TS-Nachbauten und meinem original TS-9 (siehe auch TS 808 Test) vergleiche, dann klingt der Jekyll&Hyde (Kanal 1) etwas glasiger und härter als der MJM, er hat auch weniger Bässe. Der TS-9 klingt mittiger und hat mehr Bässe, er klingt runder. Der Jacques Tube Blower klingt ähnlich hart wie der Jekyll&Hyde, hat aber eine dichtere Verzerrung und klingt voller. Diese dichte, volle Verzerrung hat auch der MJM, genauso der MEK TD-1. Dieser wiederum hat mehr Bässe als der Blues Devil. Ob alte TS 808 auch so unterschiedlich klingen? Wer weiß. Es haben aber alle eben genannten Pedale tatsächlich den gleichen Grundcharakter. Die eher schlank klingenden passen vielleicht besser zu dicken Halshumbuckern und der TS-9 vielleicht besser zu den Single Coils einer Strat. So gesehen ist der Blues Devil ein Kandidat für fettere Gitarren. Er klingt sehr gut mit meinen ES 135 mit Classic 57´und mit P90 Pickups. Als reiner Booster ist er nicht ganz so gut wie z.B. der TS-9 oder der MEK TD-1 oder auch der Jacques Tube Blower, weil dann die Bässe fehlen.
Insgesamt bleibt für mich leider der Eindruck, dass dieses Pedal überteuert ist. Trotz des wirklich sehr guten Klangs.

                                                                                                     ZURÜCK