KLUSON  LOCKING TUNER   MLG33N

 

Großes Bilderkino für so einen kleinen Test, aber die Dinger sind es Wert.
Aufgrund von leichten Stimmungsschwankungen meiner Gibson ES 135, die vom nachgerüsteten Bigsby Vibrato verursacht werden, habe ich mich nach passenden Locking Mechaniken umgesehen und bin auf die Kluson MLG33N gestoßen. Sie sind optisch weitestgehend klassisch und passen deshalb ganz gut zu der ES. Diese sind vernickelt, es gibt sie aber auch in Gold und in Schwarz.

Sie sind für 1cm Bohrungen ausgelegt und der Einbau bzw. Austausch ging völlig problemlos vonstatten. Die Größe der Tuner und die Schraublöcher passten optimal. Die originalen Tuner könnten ohne weitere Spuren wieder re-installiert werden.
Was erst mal auffällt ist, dass die Tuner-Schäfte aufgrund der gleich beschriebenen Konstruktion oben höher aus der Kopfplatte herausragen, die Löcher in den Schäften aber weiter "unten" liegen als bei den original auf der ES vorhandenen Grover Mechaniken. Der Saitendruck auf den Sattel wird dadurch etwas erhöht.

Die Schäfte sind hohl. Die durch das Loch geführten Saiten werden durch eine kleine Kugel, die durch die Schlitzschraube oben auf den Schäften auf die Saite gepresst wird, gehalten. Ein simples Prinzip, das klasse funktioniert. Zu fest sollte man aber nicht schrauben, brauch man auch nicht. Die Schlitze oben in den Schraubenköpfen sind so weit, dass man mit einem Geldstück arbeiten kann.

Beim Aufziehen steckt man die Saiten einfach durch die Bohrung und dreht oben die Schraube fest. Kein Knicken oder was auch immer ist nötig. Dann einfach wie gewohnt an den Flügeln drehen und nach ca. einer halben Wicklung ist alles im Lot. Dann nur noch mit einem Seitenschneider die überstehenden Enden abzwacken und fertig. Einfacher und schneller geht es eigentlich nicht. Neben der erhöhten Stimmstabilität ist auch das ein gutes Argument für diese Mechaniken. Insbesondere wenn man ein Bigsby hat.

Die Stimmstabilität meiner ES hat sich nach dem Umbau merklich erhöht. Jetzt kann ich angstfrei das Bigsby auch etwas mehr fordern. Allerdings sind natürlich auch noch andere Faktoren verantwortlich für die Stimmung, z.B. ein korrekt gefeilter Sattel. Klanglich hat sich der Umbau nicht bemerkbar gemacht, alles klingt wie vorher. Der Preis liegt momentan (2007) für die vernickelten Tuner bei 60 Euro incl. Versand und das sind sie in meinen Augen absolut wert. Man kann auch andere Flügel bei Kluson bekommen, z.B. welche aus Ebenholz. Mit in der Packung waren auch noch zwei Ersatzkugeln und zwei Ersatzschrauben.

Mein Fazit:  sehr empfehlenswert.

© Bilder und Text, Dieter Stenzel, 12.01.2007

 

ZURÜCK