IBANEZ  SUPER   TUBE  STL



 

 

 

 

 

ZURÜCK

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Zwischen der 9ner und der 10ner Serie von Ibanez gab es nur 1985 die sogenannte Master Serie. Die Pedale dieser Serie hatten schon die Gehäuse der späteren 10ner Pedale und auch deren Potiknöpfe. In dieser kurzlebigen, noch aus Japan stammenden Serie gab es keinen der sonst üblichen Ibanez Tube Screamer. Der Super Tube ist diesmal auf dem Platz, den sonst wohl der TS eingenommen hätte. Er ist meiner Meinung nach eher als der Nachfolger des ST9 Super Tube Screamer als der des TS9 zu sehen, denn er arbeitet wie dieser mit zwei JRC4558D Chips. Außerdem hat er wie der ST9 auch ein Poti mehr als der "normale" TS9. Hier gibt es die ungewöhnlichen Potibezeichnungen Level, Drive, Bite und Bright.

Was man zu hören bekommt, hat grundsätzlich Ibanez Tube Screamer Charakter. Meinem alten TS 9 mit Tone auf 12 Uhr kam ich am nächsten mit einer Einstellung von 13 Uhr beim Bite Poti und 8 Uhr beim Bright Poti. Bright agiert in etwa wie ein normales Tone Poti mit einem etwas tiefer angesetzten Arbeitsbereich. Die höchsten Frequenzen werden etwas weniger bedämpft als beim Tone Regler meines TS 9.
Das Bite Poti greift viel entscheidender in den Klang ein. Ähnlich wie bei einem parametrischen EQ wird ein bestimmter Frequenzbereich der Mitten betont und vom Poti festgelegt, wo sich dieser befindet. Nur kann man den Grad der Betonung
nicht regeln, d.h. es ist immer eine gewisse Überbetonung eines bestimmten Frequenzbereiches vorhanden, mit der man leben muß. Das bedeutet z.B., dass der Super Tube bei einer Bite Einstellung unter 10 Uhr einen ziemlichen Bass Schub hergibt, den man von einem Tube Screamer ansonsten nicht kennt. Ab 10 Uhr gibt
es dann einen in meinen Ohren etwas topfigen Bereich, bis man dann wie oben beschrieben bei ca 13 Uhr in TS-ähnliche Soundgefilde kommt. Darüber hinaus aufgedreht macht das Poti seinem Namen alle Ehre. Es beisst. Die Betonung der oberen Mitten in diesem Einstellbereich des Reglers beseitigt wahrscheinlich jedes Durchsetzungsproblem. Das klingt für sich allein zwar strange, könnte in einem vollgestopften Bandkontext aber vielleicht hilfreich sein. Insgesamt ein sehr vielseitiges Pedal, das aber nicht unbedingt jedermanns Sache ist. Man muss sich ein bisschen mit dem Gerät beschäftigen, denn es bietet nicht Schönklang auf den ersten Tritt, aber vielleicht Liebe auf den zweiten.

Der STL wurde nur ein Jahr lang hergestellt, und ist deshalb nicht gerade an jeder Ecke zu finden. Ab und zu wird bei Ebay einer angeboten und der Preis liegt momentan (Jan.04) bei 50 bis 60€. Ich bedanke mich bei Highway31 für die vertrauensvolle Leihgabe.