IBANEZ  LU 20  BODENTUNER



 

ZURÜCK

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Das Ibanez LU 20 ist ein Stimmgerät im Bodentreterformat. Es hat ein Gehäuse aus Metall, das zwar nicht ganz so robust wie z.B. das des mehr als doppelt so teuren Bodentuners aus dem Hause Boss wirkt, aber trotzdem viel abkann. Ich denke, wenn ein 100 Kilo Mann mit beiden Füßen gleichzeitig drauf springt, könnte es beschädigt werden, aber das kommt so oft dann wohl doch nicht vor.

Es hat ein Batteriefach in der Unterseite und einen Netzteilanschluss. Die Inputbuchse ist rechts, links die beiden Outputs. Der eine schleift das Signal immer durch, d.h. er gibt auch beim Stimmvorgang laut. Der andere schaltet beim Stimmvorgang stumm, was wohl die mehr genutzte Variante ist. Als besonderes Plus zeichnet den Ibanez Bodentuner ein True Bypass aus, der das Durchgangssignal unbeeinflusst lässt.

Die schwarze Anzeigefläche ist aus Kunststoff. Ein Taster zum Kallibrieren ist zu sehen, mit dem man Bezugstonhöhen zwischen 436 und 445 Hz anpassen kann. Werkseitig sind A= 440 Hz voreingestellt. Mit dem Flat Taster kann man noch bis zu drei Halbtonschritte vermindern, was ich persönlich für überflüssig halte. Warum sollte z.B. eine einen Ganzton tiefer gestimmte Saite in E A D... angezeigt sein? Man sollte doch eigentlich wissen, wie seine Gitarre gestimmt ist.

Die bogenförmige Stimm-Anzeige besteht aus 13 LEDs. Die 6 linken sind gelb, die 6 rechten rot, die in der Mitte blau. Der Name des Tons erscheint in der Anzeige darunter, ggf. mit dazugehörigem Kreuz. Ist der gespielte Ton zu hoch, leuchtet es rot. Ist er zu tief, leuchtet es gelb. Ist er nach etwas Kurbeln an den Mechaniken richtig, dann leuchtet die mittlere blaue LED. Tritt man nach dem Stimmen wieder auf den Schalter, leuchtet nichts mehr. Das Stimmgerät nervt also, wenn man es nicht braucht, nicht mit flackerndem LED-Geblinke herum, es ist dann dunkel.

Der Stimmvorgang selbst funktioniert für mich schnell und präzise. Das Gerät spricht nicht zu empfindlich an, es zappelt also nicht zu sehr rum. Ich habe es mit allen meinen Gitarren ausprobiert und auch mit einem Fender Jazz Bass und alles klappte bestens.
Ein Kabel muss aber rein, wer seine pure Akustikgitarre damit stimmen will, schaut in die Röhre. Das Pedal ist eben für den Bühnen- oder Proberaumboden konzipiert und nicht für das Wohnzimmer.

Mein Fazit:  Preis- und Empfehlenswert