IBANEZ  FAT  CAT   FC10



 

 

 

 

ZURÜCK

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Die fette Katze aus der 10ner Serie von Ibanez gehört eigentlich nicht so richtig in den Overdrivetest, denn es steht Distortion drauf. Aber ich drücke mal ein Auge zu, das Proco Rat Distortion ist ja auch drin und das Ibanez Fat Cat wird oft als ein Nachbau dieses Pedals bezeichnet. Vielleicht rührt daher auch der Name, die dicke Katze als Rattenbezwinger?

Das Gehäuse ist natürlich das bekannte aus der 10ner Serie. Eine genauere Beschreibung ist dem Test des TS10 zu entnehmen. Die drei Potis sind Distortion, Level und Tone.

Wie oben schon zu lesen gilt das Ibanez Fat Cat als Nachbau der Proco RAT, gemeinhin bekannt als "Ratte". Das naheliegendste war für mich da natürlich, die besagte Ratte zum A/B Vergleich daneben zu legen. Das Resultat dieses Vergleichs ist, dass beide Pedale sich in Bezug auf Klang- und Zerrverhalten nicht unterscheiden. Es ist schlicht und einfach kein nennenswerter Unterschied zu hören! Das einzige, was vielleicht noch zu erwähnen wäre ist, dass der Tone Regler am Ibanez Fat Cat im Gegensatz zum Filter der Ratte im Uhrzeigersinn arbeitet.

Fazit: FAT CAT ist gleich PROCO RAT.

Vielen Dank an Highway31 für die freundliche Leihgabe.