IBANEZ ST 9  SUPER TUBE SCREAMER



 

 

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Der ST 9 ist der seltenste Tube Screamer, eine wirkliche Rarität. Mittlerweile ist er fast so teuer wie der TS 808, wird aber sehr viel seltener angeboten. In der Anfang der 8ziger gebauten, sechzehn Pedale und ein Wah zählenden 9ner Serie von Ibanez gab es vier Pedale in Metallic-Lackierungen. Den lila Bi-mode Chorus BC 9, den Super Metal SM 9 in blau, den dunkelgrünen Overdrive OD 9 und diesen grünen Super Tube Screamer. Der OD 9 und der ST 9 waren in für den europäischen Markt bestimmt.

Der ST 9 stellt sozusagen eine Edelausführung des TS 9 dar.
Er hat eine umfangreichere Schaltung mit zwei JRC4558D Chips und ein Poti mehr als der TS 9. Er ähnelt auf den ersten Blick, abgesehen von der Metallic-Lackierung, mehr dem Turbo TS 9 DX, hat aber trotz der gleichen Anzahl Potis mit diesem wenig zu tun. (siehe entspr. Test) Das zusätzliche Poti des ST 9 ist mit Mid Boost bezeichnet. Die anderen drei wie üblich mit Drive, Level und Ton.

Im direkten Vergleich zum TS 9 hat der ST 9 ein leichtes Plus an Output und Zerrvermögen zu bieten. Abgesehen davon gibt es bei Linksanschlag des Mid Boost DEN Tube Screamer Sound schlechthin! Klar, dies ist ja schließlich ein Original. Nullstellung des Mid Boost bedeutet also sozusagen Grundeinstellung Tube Screamer Sound.

 

Die Arbeitsweise des Mid Boost ist sehr gut mit dem Color-Regler des Boss OS-2 Overdrive/Distortion (siehe entspr. Test) zu vergleichen. Beide Potis agieren ähnlich, wobei der Super Tube Screamer insgesamt wärmer klingt als das Boss OS-2. Man kann den Mid Boost des ST 9 als Mittenregler sehen. Auf dem gesamten Regelbereich stehen sehr gute Sounds zur Verfügung, die den ST 9 zu einem sehr vielseitigen Pedal machen. Das Pedal kann in Vebindung mit dem Tone Poti von heftig kreischen, über fett singen bis zu nasal nörgeln eigentlich so ziemlich alles, was das Herz begehrt. Kein anderer Ibanez Tube Screamer kann soviel so gut. Ähnlich vielseitig ist vielleicht noch der TS 9 DX Turbo TS, wobei der eher in Richtung Booster gehende Grundcharakter dieses Pedals aber ein völlig anderer ist.

Das Super als Namenszusatz ist gut gewählt. Das Pedal bietet den perfekten (original) TS 808/9 Sound mit mehr Output und Zerrvermögen und ist dazu noch durch das Mid Boost Poti variabel wie kein anderer Tube Screamer.

Mein Fazit:
Mehr Tube Screamer geht nicht!

                                                                                                     ZURÜCK