HAO  SOLE  PRESSURE



 

 

 

 

ZURÜCK

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

HAO ist eine kleine japanische Firma, die seit Anfang 2003 edle Effektpedale in Handarbeit baut. Man bekommt sie bei www.taranaki-guitars.de.

Der Sole Pressure wird im Manual als "low-end Booster and overdriven 6V6 tone" bezeichnet. Als Booster mit nicht zu weit aufgedrehtem Drive Regler werden die Bässe und unteren Mitten betont. Das Pedal ist dafür gedacht bzw. gebaut, eher dünn klingenden Gitarren ein dickeres "Fundament" und mehr Wärme zu verpassen. Daraus ergibt sich schon, das das Sole Pressure nicht unbedingt der ideale Partner für eine dicke Semiakustik oder eine Les Paul artige Gitarre ist. Es ist eher geeignet, Single Coils etwas mehr Pfund zu geben.

Ausgestattet ist das kleine, rostbraune Pedal mit einem Drive und einem Level Poti. Drei Sound-Voreinstellungen können mit einem Miniswitch angewählt werden. Die Bezeichnungen Warm, Bright und Normal sagen deutlich aus, worin sich diese Einstellungen unterscheiden. Neben den In/Out Buchsen und dem Schalter gibt es an der rechten Seite des Pedals noch einen Netzteilanschluss. Zum Batteriewechsel muss die Bodenplatte abgeschraubt werden. Die Beschriftung ist auflackiert, die Verarbeitung ist tadellos und das Pedal hat einen True Bypass.

Mit weit aufgedrehtem Drive Regler soll das Pedal dem Ton von weit aufgedrehten 50´s Tweed Amps mit 6V6 Röhren nahe kommen. Gemeint ist da wohl der Tweed Deluxe von Fender. Leider habe ich einen solchen zum Vergleich gerade nicht zur Hand  :-). Dafür aber die Simulation eines Tweed Deluxe im H&K Zenamp und die im Line6 PodXT. Die Zerrcharakteristik ist hier bei allen drei Geräten tatsächlich ähnlich. Nicht so aggressiv wie das typische Marshall-Zerrverhalten. Eher runder und dicker und etwas "bretzelnd". Der erreichbare Zerrgrad entspricht hier ungefähr dem eines Tubescreamer. (Mein alter TS9 klang hier im A/B Vergleich eher gepresst und "schmalbandig" und eigentlich irgendwie sogar ein bisschen "billig") So eingesetzt, kann man das Pedal auch ganz gut mit Humbuckern betreiben, das klingt dann aber ziemlich dick und ist wohl nicht jedermanns Sache.

Als Booster mit geringerem Drive wird es mit Humbucker meiner Meinung nach zu fett und bratzig, aber das ist ja auch, wie oben schon geschrieben, nicht der Sinn dieses Pedals. Es soll einer klingeligen Strat oder Tele ordentlichen Bums von unten und dazu mehr Output verschaffen. Genau das ist der Fall, das klappt sehr gut. Dreht man weiter auf, fängt es erst in den Bässen an zu zerren.

Von den drei Miniswitchpositionen sind meiner Meinung nach nur Bright und Normal brauchbar. Warm hat schon fast keine Höhen mehr und mulmt nur dumpf. Mit viel Drive habe ich eher die Stellung Normal geschaltet, als cleanen Booster würde ich den Sole Pressure eher in die Bright  Stellung schalten. (Wo wir gerade beim Schalten sind: Schaltgeräusche fallen nicht auf.)

Fazit: Der Hao Sole Pressure ist ein eher spezielles Teil für Strat-und Tele Spieler, denen es manchmal etwas zu dünn klingt. Wer es kauft, sollte genau wissen, was er will.