GUYATONE  TO-2   TUBE  OVERDRIVE



 

 

 

 

 

ZURÜCK

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Dieses Pedal aus Japan ist mit einer 12AX7 bzw. ECC83 Röhre ausgestattet. Es simuliert keinen Röhrenoverdrive, es macht Röhrenoverdrive. Die Röhrenschaltung stellt sich natürlich nicht mit einer 9 Volt Batterie zufrieden. Deshalb ist hier ein eingebautes Netzteil vorhanden. Das Gerät hat einen Power on  Schalter. Zum Regeln von Gain, Level, Treble und Bass sind zwei doppelstöckige Potis vorhanden. Ungewöhnlicherweise befinden sich die Ein- und Ausgangsbuchsen beide auf der rechten Gehäuseseite. Durch die Röhre und das Netzteil ist das Gerät natürlich ein bisschen größer geraten als herkömmliche Pedale.

Der Grundklang des Guyatone ist dem des Referenzpedals Boss SD-1 sehr ähnlich. Es klingt in den oberen Mitten ein klein wenig härter oder glasiger. Ansonsten hat es die gleiche Mittenbetonung und das gleiche, leicht nasale Klangverhalten wie das Boss Pedal. Beide Geräte haben eine sehr dichte Verzerrung. Die Zerrreserven des Guyatone liegen ein ganzes Stück höher. Was die Pedale aber am meisten unterscheidet, ist das Dynamikverhalten, das beim Guyatone wesentlich ausgeprägter ist. Das SD-1 ist in dieser Disziplin bestimmt kein Verlierer, aber das Guyatone spielt hier deutlich in einer höheren Liga, was wohl auf die Röhre zurückzuführen ist. Es reagiert extrem gut auf die Anschlagstärke und auf den Volumeregler der angeschlossenen Gitarre. Das richtige Pedal für Dynamikfetischisten.

Die Nebengeräusche sind etwas höher als beim SD-1 und der Bypass beeinflusst etwas die Höhen des Originalsignals. Beides aber in vertretbarem Rahmen.
Das Gerät wird nicht mehr hergestellt.