GUYATONE  PS-015  OVER DRIVE



 

 

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Dies ist ein älteres Pedal aus der Sonics Serie von Guyatone aus Japan. Das Gehäuse hat die gleiche Größe wie die Standard Boss Geräte. Die silbernen Potiknöpfe findet man auch auf manchen japanischen Radiorekordern aus den Achtzigern. Das Rosa auf der Oberseite des Pedals hat zwar irgendwas vom anderen Ufer, sieht aber in Verbindung mit der verchromten Reglerplatte richtig klasse aus. Das Gerät hat Anfangachtzigerflair mit hohem Coolnessfaktor. Ein kleines Schmankerl noch nebenbei: wenn der Batterie der Saft ausgeht wechselt die Farbe der Kontroll- LED von Rot auf Grün! Zusätzlich zu den Reglern für Level und Gain/Overdrive hat das Gerät noch eine getrennte Klangregelung für Treble und Bass. An der Stirnseite befindet sich der übliche Netzteilanschluss. Die Verarbeitung ist Guyatone-typisch sehr gut.

Auf den ersten Blick habe ich eine, nur in der Klangregelung erweiterte Version des Guyatone PS-005 erwartet. Dem ist aber nicht so. Dieses Guyatone hat klanglich ganz anderes zu bieten. Es geht ganz deutlich in Richtung des Referenzpedals Boss SD-1. Beide Pedale haben eindeutig den gleichen Grundcharakter. Dreht man beim Guyatone die Bässe auf 15 Uhr und Treble auf 9 Uhr hat man einen, der Tone auf  9 Uhr Einstellung beim Boss vergleichbaren Bass und Höhengehalt. Trotzdem klingen sie dann nicht gleich. Trotz des gleichen Grundcharakters klingt das Guyatone sehr (!) viel lebendiger, irgendwie tiefer, frischer und wärmer. Es reagiert intensiver auf die Anschlagstärke. Der erreichbare Zerrgrad ist bei beiden gleich. Die Outputreserven sind beim Guyatone aber deutlich höher als beim SD-1. Dadurch hat es viel bessere Qualitäten in der Funktion als Booster. Die getrennte Klangregelung macht das Guyatone natürlich auch flexibler, es hat deutlich mehr Bassreserven als das Boss Pedal. Die Klangregelung lässt sich sehr feinfühlig bedienen und beide Klangregler zeigen deutliche Wirkung. 

 

Besser ist immer subjektiv. In diesem Fall ist dieses Besser aber derart offensichtlich, dass ich es einfach so darstellen muss. Das Guyatone PS-015 ist sozusagen das in allen Belangen bessere Boss SD-1. Für mich ist diese Pedal ein Geheimtipp! Leider wird es schon lange nicht mehr gebaut. Wenn einem ein gebrauchtes PS-015 unter die Finger kommt: sofort kaufen!

 

Schaltgeräusche sind nicht zu hören. Das Originalsignal wird im Bypassbetrieb nicht hörbar beeinflusst.

 

 

 ZURÜCK