GUYATONE   OD2



 

 

 

 

 

 

ZURÜCK

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Wieso werden eigentlich in Deutschland keine Guyatone Geräte mehr verkauft? Kein Vertrieb bzw. Händler ist momentan (Jan.04) im Netz zu finden. An den Pedalen der Firma kann es eigentlich nicht liegen, ich habe mit denen bisher nur gute Erfahrungen gemacht

Schon länger auf dem Markt ist die Micro Effects Serie von Guyatone, aus der das vorliegende Overdrivepedal OD2 stammt. Wie der Name der Serie schon aussagt,
ist das OD2 schön klein und handlich. Die Größe entspricht in etwa der des (Entschuldigung: fürchterlichen) Danelectro Pastrami. Beide kommen auch ohne Klangregelung aus. Zum Glück ist das dann aber auch schon alles, was diese beiden Pedale gemeinsam haben.

Das niedliche Gehäuse des orangefarbenen OD2 ist aus Metall. Die Bodenplatte ebenso. Ungewöhnlich ist die Verbindung der eben genannten Bauteile. Es wird nichts verschraubt. Eine umlaufende Gummilippe mit innenliegender Nut hält beides zusammen. Grundsätzlich ganz witzig, aber so richtig road-tauglich ist das meiner Meinung nach nicht unbedingt. Der Schalter, die Buchsen und die Potis machen allerdings einen sehr guten Eindruck. Alles ist qualitativ besser als beim oben genannten Danelectro Konkurrenten.

Ein weiterer Konkurrent aus der gleichen Preisliga ist das gelbe DOD 250. Im Gegensatz zu diesem Nachbau des MXR Distortion+ hat das OD2 aber glücklicherweise eine LED. Außerdem klingt es auch völlig anders. Das DOD ist giftig, das OD2 viel wärmer. Beim Vergleich mit dem Referenzpedal Boss SD-1 kommt man dem Guyatone am nächsten, wenn der Tone Regler des Boss ca. auf 11 Uhr steht. In Bezug auf die Höhen ist das meiner Meinung nach ein sehr guter Kompromiss. Es sind genug Höhen da, ohne dass das Pedal dazu neigt, schrill zu klingen. Bei der entsprechenden Tone Einstellung haben das Boss und das Guyatone einen ähnlichen Grundcharakter. Der maximale Zerrgrad des OD2 entspricht ungefähr der 14 Uhr Drive Einstellung beim Boss. Das Guyatone ist insgesamt ein bisschen transparenter und wirkt dadurch etwas lebendiger und dynamischer als das SD-1. Dies macht sich besonders bei geringeren Zerrgraden positiv bemerkbar. In das OD2 wurde sehr viel von den sehr positiven Eigenschaften des alten Guyatone PS 015 Sonics Overdrive "hinübergerettet" (siehe entsprechenden Test). Das betrifft auch die Outputreserven. Bei zugedrehtem Drive hat das OD2 wesentlich mehr Reserven als das SD-1 und lässt sich besser als Booster nutzen. Es ist dann aber nicht klangneutral, sondern etwas mittiger als das Originalsignal. Der Bypass hat keine negativen Auswirkungen und Schaltgeräusche sind mir auch nicht aufgefallen.

Ich habe das Pedal als neues Gerät bei Ebay USA ersteigert und inklusive Versand 58 US Dollar, also grob über den Daumen knapp über 50 Euro bezahlt. Nach neun Tagen war das Pedal da und den Preis halte ich für angemessen.