Excalibur Tone Screamer



 

 

ZURÜCK

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Excalibur Tone Screamer Overdrive TS-4558 lautet der komplette Name des Testpedals aus deutschen Landen. Es gibt momentan auch noch ein Distortion und ein Delay von Excalibur. Mehr dazu gibt es in der Herstellerwebsite www.excaliburamps.com

Der Name und die Farbe machen natürlich sofort klar, wo der Hase lang läuft. Das Pedal ist ein Ibanez Tube Screamer Klon. Zum Vergleich habe ich deshalb meinen alten ebenfalls mit einem 4558 Chip bestückten Ibanez TS9 daneben gelegt.

Die Regler sind wie beim Original zuständig für Level, Drive und Tone. Nur die Anordnung ist etwas anders als beim Ibanez Klassiker. Das Gehäuse aus Metall ist ungefähr gleich groß und auch so schwer wie beim TS, es ist nur nicht pultförmig, sonder oben flach. Das bedeutet, der Tone Screamer ist ungefähr einen Zentimeter länger und breiter als ein MXR Standardgehäuse.

Die Metallbodenplatte mit aufgeklebter Gummiplatte hat ein separates Batteriefach mit Clip zu bieten. Das macht einen nicht ganz so haltbaren Eindruck wie beim Original, weil aus dünnem harten Plastik, aber ich finde das trotzdem ganz gut so. Besser als das sonst meist übliche Abschrauben der Bodenplatte. Die Buchsen und den Netzteilanschluss findet man in der Stirnseite des Pedals.

Im Netz habe ich negative Meinungen zur Lackierung gefunden. Die kann ich nicht bestätigen, beim Testpedal habe ich in der Hinsicht nichts zu meckern. Die Verarbeitung bezeichne ich als gut. Innen findet man eine Platine, auf der auch die Buchsen, der Schalter und wohl auch die Potis direkt befestigt sind. Das ist natürlich nicht ganz so servicefreundlich.
Bei den Potis bin ich mir nicht ganz sicher, ich wollte das Pedal deshalb aber nicht komplett auseinandernehmen. Das Pedal hat keinen True Bypass, der Bypass ist in meinen Ohren aber klangneutral.

Den originalen TS und den Tone Screamer habe ich nebeneinander in meine Asselton A/B Switch Box gestöpselt. Damit kann ich zwei Loops per Fußschalter wechselweise schalten und bekomme einen direkten Vergleich. Viele nutzen einen TS ja als Booster, deshalb habe ich erstmal bei beiden Pedalen Level voll auf und Gain ganz zu gedreht. Hier hat der Tone Screamer mit meiner Humbucker ES einen total klaren Ton, der originale TS zerrt dann ganz leicht. Der Output der beiden Pedale ist dabei gleich. Als cleaner Booster hätte der Tone Screamer damit wohl für den einen oder anderen die Nase vorn.

Der erreichbare Zerrgrad ist auch bei beiden Pedalen gleich. Alle Regler reagieren vergleichbar. Wenn man gaaanz gaaanz genau hinhört, merkt man, dass der Excalibur Tone Screamer ein kleines Bisschen direkter klingt, etwas mittiger und konkreter. Ich würde fast sagen "moderner" :-)
Aber das sind wirklich Nuancen, die nur im direkten Vergleich und auch da nur mit sehr angestrengten Sinnen höhr- und fühlbar sind.  Im Grunde klingt und reagiert der Tone Screamer genau wie ein originaler Tube Screamer und das soll er wohl auch. Wenn man in Sachen Ibanez Tube Screamer nun unbedingt Unterschiede hören will, dann würde ich sagen das Excalibur Pedal klingt eher wie ein TS 10 oder ein TS 9 Reissue.

Das Pedal ist recht günstig. Als direkte Konkurrenz fällt mir der MEK TD-1 ein. Optisch finde ich das Pedal gelungen, es klingt, wie ein TS klingen soll und es ist nicht teuer. Alles in allem ist also alles in Butter.

Vielen Dank an www.liberty-music.de für die freundliche Leihgabe der drei Excalibur Pedale!