Earth Quaker Devices Dirt Transmitter



 

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Die Earth Quaker Devices Pedale werden in Akron, Ohio hergestellt.
Die Website ist www.earthquakerdevices.com. Die Firma baut eine ganze Palette schöner, bunter und zum Teil recht schräger Treterchen. Es macht Spaß, mal in der Website zu stöbern.

Zum Test hab ich hier den Dirt Transmitter, den "Schmutz Überträger". Das kupferfarbene Pedal hat vier Regler: Level, Tone, Bias und Dirt. Ansonsten findet man das Übliche, inklusive weißer LED und einem Netzteilanschluss. Dieser ist bei der Inputbuchse in der rechten Gehäuseseite angeordnet. Ich hab den immer lieber oben in der Stirnseite, aber das ist Ansichtssache.

In der Website findet man das Pedal jetzt in grün! Das Outfit hat sich aktuell also wohl geändert.

Der Dirt Transmitter ist ein Fuzz. Der Dirt Regler ist für den Zerrgrad da, der Bias Regler ist für das Stromfutter der Transistoren zuständig. Gegen den Uhrzeigersinn bekommen diese weniger Strom als sie gerne hätten. Das Resultat ist, dass der Zerrsound mehr komprimiert und im Extremfall sich zerbröselt. Das klingt schön kaputt.

Das Pedal hat viel Zerrgrad zu bieten. Schon bei ganz zugedrehtem Dirt Regler zerrt es recht satt, aber es reagiert auch ganz gut auf das Volumepoti der Gitarre. Der Klang ist so ungefähr das, was ich mir unter dem klassischen Fuzzface so vorstelle, nur mit deutlich mehr Zerrreserven an Bord. Ich hab mein Guitarsystems Fuzz Tool daneben gelegt, (dazu gibt es auch einen Test in dieser Website) das soll ein Arbiter Fuzzface Klon sein. Bei weiter aufgedrehtem Bias Regler klingen die beiden Pedale sehr ähnlich, nur hat der Dirt Transmitter eben deutlich mehr Zerrgrad parat. Das singt mit der Tele vorm cleanen Fender Amp bis zum geht nicht mehr. Ich weiß nicht, was drin ist, für mich klingt es aber eher nach Germanium, weniger nach Silizium.

Das Pedal passt eigentlich zu allen Gitarren. Mit meiner Humbucker-ES klingts auch prächtig. Vor einem zerrenden Amp wird man den Dirt Regler wohl weit zurückdrehen, sonst wird es zu viel des Guten.

Der Bias Regler ist bei geringeren Zerrgraden etwas effektiver als bei stärkerer Verzerrung. Er bewirkt verschiedene Soundfärbungen, bis hin zum oben schon beschriebenen "Kränkeln". In dieser Einstellung passt das Pedal dann gut vor andere Zerrer, finde ich. Das fügt dessen Verzerrung so eine kaputte Note hinzu. Mir gefällt sowas.

Mein subjektives Fazit:
Für mich ist der Dirt Transmitter so Etwas wie ein Fuzz Face on dope. Klingt klasse.

 

 Vielen Dank an Robin für die freundliche Leihgabe!

 

                                                                                                                                        ZURÜCK