Digitech Luxe



 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Von Warwick Music Equipment wurde mir das zum Testzeitpunkt 11.2014 brandneue Digitech Luxe Pedal zugesendet. Ein Detuner. Was ist das? Zuerst dachte ich, man könnte die Gitarre damit nach unten stimmen, also Eb Tuning auf Knopfdruck oder so etwas in der Art. Aber nein, das macht das Pedal "Drop" von Digitech. Das Pedal Luxe ist etwas anderes, es ist eher ein richtiger "Effekt".

Und hübsch ist es. Finde ich jedenfalls. Durch das Dekor und die Reglerknöpfe a la Kofferradio aus den Siebzigern sieht es irgendwie schräg aus. Ziemlich Retro. Und das von Digitech!

Das Gehäuse besteht aus zwei ineinandergreifenden Stahlblechteilen. Das ist sehr stabil. Es ist recht flach, eine ziemliche Flunder auf dem Pedalboard. Der Schalter ist ein Taster und der tastet ohne Klack in einen True Bypass. Die Potiknöpfe sind auf Kunststoffschäfte aufgesteckt. Da sollte man nicht unbedingt dagegentreten. Das Pedal braucht 9 Volt und 300 mA. Gar nicht wenig, wohl deshalb ist ein Betrieb per Batterie auch nicht vorgesehen. Der Anschluss für das mitgelieferte Netzteil sitzt oben in der Stirnseite des Pedals. Eine rote LED zeigt an, ob der Effekt arbeitet oder nicht und das Gerät hat einen True Bypass.

Zwei Regler gibt es. Level müsste eigentlich eher Mix heißen, denn es regelt das Verhältnis zwischen dem originalen und dem verstimmten Effekt-Signal. Mit Detune verstimmt man den Ton aus der 12 Uhr Grundstellung um jeweils bis zu 50 cent nach oben oder unten. Das kann ganz schön eiern oder schwirren, wie auch immer man das nennen soll. Das Pedal ist also sozusagen ein Verstimmer. Der Effekt stammt aus dem Whammy Pedal, das viele Freunde hat. Man kann damit sehr schön klingen, aber auch sehr schräg! Je nach (ver)Stimmung.

Die eigentlich "neutrale" 12 Uhr Stellung des Detune-Reglers bewirkt auch schon eine ganz kleine Veränderung im Klang. Es gibt ein bisschen mehr "Glanz", aber das ist wirklich nur eine Nuance.

Fängt man erst mal mit leichten Verstimmungen an, egal ob nach oben oder nach unten, dann ergibt das so etwas wie einen statischen Chorus-Sound. Es klingt breit, silbern, glänzend, das sind Attribute, die mir dazu einfallen. Im Grunde hat man  das, was einen Chorus so ungefähr ausmacht, ohne dessen auf und ab Modulation. Irgendwo habe ich gelesen, dass man das Pedal so auch immer sozusagen als "Klangverbesserer" eingeschaltet lassen könnte. Das sehe ich subjektiv nicht ganz so, dazu ist mir das schon zu sehr "Effekt". Aber egal, es klingt sehr klasse! Ob man nun hoch oder runter verstimmt bleibt Geschmackssache. Ich mag beides, tendiere aber eher in Richtung unten.

Über den Regelweg wandelt sich das Signal sozusagen von einem statischen Chorus immer mehr zu einem statischen Vibrato. Erwartungsgemäß wird es mit größeren Verstimmungen "effektiver". Das verstimmte Signal ist dann zwar in der Tonhöhe statisch, wird aber hörbar ganz leicht tremoliert. Dadurch ergibt sich dann sowas wie ein schräges "Schwirren". Mit ganz aufgedrehten Level Regler klingt es dann aber tatsächlich verstimmt, dann tritt das originale Signal in den Hintergrund.

Ich hab zum Vergleich mal meinen alten Boss CH-1 Chorus daneben gelegt und die beiden Effekte sind sich im Grunde doch relativ ähnlich. Ich würde den Luxe Effekt als einen "etwas anderen" Chorus sehen, die Art des Effektes geht in die gleiche Richtung: Von breiter, schön silbrig glänzend und schimmernd bis in Extremeinstellungen schräg an den Nerven ziehend.

 

 

Mein subjektives Fazit:
Ein ganz eigener, Chorus-ähnlicher Effekt. Schönes Pedal, sehr empfehlenswert, wenn man Chorus Effekte mag.

 

Vielen Dank an Warwick Music Equipment für das Zusenden des Digitech Luxe Pedals!
Zum Testzeitpunkt 11/2014 gibt es das Pedal im Fachhandel und auch im Warwick Online Shop.