DIGITECH   BAD  MONKEY



 

 

 

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Dieses Digitech Pedal wird oft als Tubescreamer mit erweiterter Klangregelung beschrieben. Das kommt ziemlich hin, ich würde ihn allerdings eher als Boss SD-1 Verschnitt sehen, für mich ist der Bad Monkey eher beim gelben Boss Pedal anzusiedeln, wobei der klangliche Unterschied zwischen SD-1 und dem grünen Tubescreamer (egal welchem) bekanntlich so groß nicht ist.

Der Bad Monkey klingt einen kleinen Tick rauer als der zum A/B Vergleich danebengelegte Ibanez TS 9 aus den Achtzigern. Der erreichbare Zerrgrad und der Output sind in etwa gleich, wenn bei beiden Pedale die Klangregler auf 12 Uhr stehen.

Klimpert man jetzt bei vollem Zerrgrad eine Weile rum, kommt der alte TS 9 doch edler rüber. Etwas schöner und musikalischer. Anderen gefällt aber der ein wenig raubeinigere Bad Monkey vielleicht besser. Wie es so oft heißt: Geschmackssache eben. In Sachen Spielgefühl und Dynamik sind beide auf gleicher Höhe.

Bei wenig Zerrgrad als Booster um den folgenden Röhrenverstärker nach alter Art anzupusten geben sich beide Pedale zunächst nicht viel. Aber spätestens hier kann der Bad Monkey den Trumpf der erweiterten Klangregelung mit Low und High Potis ausspielen. Das High Poti reagiert in etwa wie das Tone Poti des Tubescreamers, das Low Poti hat gehörig Bassreserven parat. Das wummert ordentlich im Karton bei Bedarf. Über mangelnde Reserven unten herum wird sich da garantiert niemand beklagen. Außerdem reagieren beide Klangregler ziemlich feinfühlig über den ganzen Regelweg und es lassen sich viele Klangnuancen einstellen. In Sachen Vielseitigkeit ist der Bad Monkey einem Tubescreamer oder auch dem gelben Boss SD-1 haushoch überlegen.

Die Verarbeitung, das Metallgehäuse und der Bypass sind auf Ibanez oder Boss Niveau, alles ist also bestens. (Vom eher schlechten Boss SD-1 Bypass wollen wir jetzt mal lieber nicht reden)

Ach ja, einen Mixer out gibt es auch noch um das Pedal direkt an einen Mixer oder an anderes Equipment anzuschließen, aber na ja ...

Dem Diet sein Fazit:  für das schmale Geld ist der Bad Monkey ein wirklich runde Sache. Absolut empfehlenswert.

                                                                                                    ZURÜCK