DANELECTRO  FAB  OVERDRIVE



 

 

 

 

 

 

ZURÜCK

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Schön klein und handlich ist das kleine Danelectro FAB Overdrive. Etwas größer und schwerer als das kleine rote Danelectro Pastrami (das schlechteste OD-Pedal, das mir je unter die Füße kam). Das silberne FAB ist auch etwas besser ausgestattet, denn es hat im Gegensatz zu roten Pastrami einen Tonregler. Der Aufbau ist ansonsten ähnlich, wenn auch hier in einem etwas anderen, mehr in Richtung Danelectro Wasabi gehenden Design. Das FAB hat ein Plastikgehäuse mit Metall-Bodenplatte. In der Bodenplatte findet man eine kleine Schraube zum Öffnen des Pedals. Die Verarbeitung ist gut und das Pedal wirkt trotz Plastik recht robust. Die Regler und alle Buchsen sind an der Stirnseite des Gehäuses angebracht. Oben leuchtet eine sehr helle blaue LED bei eingeschaltetem Effekt. Der Schalter funktioniert bestens, störende Schaltgeräusche habe ich nicht bemerkt und der Bypass-Klang ist auch ok.

In der Hauptdisziplin Sound schlägt das FAB das Pastrami um Längen. Hier gibt es kein Rasierapparat-Sägen sondern ausgewachsenen Klang. Es klingt grundsätzlich etwas wärmer als das zum Vergleich danebengelegte Boss SD-1. Man wird den Tonregler wahrscheinlich weiter aufdrehen, es sind aber genug Höhenreserven vorhanden. Die Dynamik, die Reaktion auf den Anschlag und das Volumenpoti der Gitarre liegt auf Boss SD-1 Niveau. Es gibt zwar Pedale, die das besser können, aber die sind dann auch in einer ganz anderen Preisliga zu Haus.

Das maximale Zerrvermögen liegt etwas unter dem des SD-1, ist aber meiner Meinung nach völlig ausreichend. Der Klang ist etwas weniger aggressiv als beim gelben Boss Klassiker. Die Verzerrung ist auch nicht ganz so "dicht" und etwas weniger Harmonisch in meinen Ohren. Das Boss produziert mehr Obertöne. Ob das nun besser oder schlechter ist bleibt aber wohl Geschmackssache.

Was das FAB aber eindeutig besser kann als das SD-1 ist boosten. Der kleine silberne Treter hat bei zugedrehtem Zerr- und ganz offenem Levelregler eine ganze Ecke mehr Dampf im Angebot als das SD-1.

Subjektives Fazit: den schmalen Preis, den man berappen muss, ist das FAB Overdrive auf jeden Fall wert. Vielleicht sollte man aber darüber nachdenken, ob das Portemonnaie auch noch den Aufpreis für das Danelectro Wasabi aushält. Denn da bekommt man deutlich mehr für immer noch relativ schmales Geld.