Catalinbread Hyper Pak Dirty Channel



 

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Ein ganz schön langer Name für ein so kleines Ding. Es ist tatsächlich so klein, dass keine Batterie mehr reinpasst, es ist also nur Netzteilbetrieb möglich. Eine Klangregelung gibt es auch nicht, die beiden Regler sind nur für den Output und den Zerrgrad da.

Weniger geht eigentlich kaum in Sachen Ausstattung, das ist ein schräges Kästchen. Für schräge und auch ausgefallene Pedale ist die Firma Catalinbread aber aber bekannt. Auch klanglich sind die Pedale der Firma nicht immer verdauliche Kost für jedermanns Geschmack, wie z.B. das auch in dieser Website getestete Silver Kiss beweist. Schön bunt ist die Kollektion, ein Blick in die Website www.catalinbread.com lohnt. Die kleine Firma sitzt in den USA und zwar in Portland, Oregon.

Angepriesen wird das Pedal als zweiter Kanal für einen cleanen Amp, was natürlich im Grunde jedes Zerrpedal irgendwie darstellt. Aber auch in Verbindung mit anderen Zerrpedalen soll es gut funktionieren.

Es hat mich mit aufgedrehtem Gain auf Anhieb an meinen voll aufgedrehten Bluesbreaker Combo im Normal Channel erinnert, der dann mit der Endstufenverzerrung eine gehörige Portion Fett produziert, die regelrecht nach einem Treble Booster schreit. Auch das "dirty" im Namen passt, es klingt so richtig schmutzig bratzig fett. Die Richtung ist altes dickes non-Master Marshall-Ding voll aufgedreht. Ich dachte daher, es funktioniert bestimmt auch gut mit Treble Boostern. Das habe ich dann gleich mal probiert und meinen BSM RM Treble Booster davor geschaltet. Wider Erwarten ging das aber gar nicht, es klang fürchterlich, einfach nur schrill und hart. Das Pedal reagiert auf Treble Booster ganz und gar anders als ein voll aufgedrehter Röhrenamp.

Andere Zerrer davor geht aber sehr gut, dann gibt es eine zusätzliche Feuerstufe auf Knopfdruck, das klingt für mich merkwürdigerweise mit jedem Pedal gut. Ich habe es mit dem Okko Diablo angetrieben, mit dem Full Drive II, die ja zwei völlig unterschiedliche Zerrpedal-Soundwelten darstellen und beides war richtig gut. Das kleine Catalinbread Teilchen VOR andere Zerrer zu schalten, war dagegen immer nicht so prall oder besser gesagt recht speziell. Es drückt allen einen weichen und wattigen Charakter auf, der mit eben meist zu weich und wattig war. Als Zerrer allein funktioniert er für mich aufgrund des dicken weichen Charakters nur mit der Strat oder der Tele. Mit Humbucker gefüttert wird es mir zu mulmig.

Die einzige Anwendung, in der mir das kleine Ding gefiel war also das Zuschalten bei anderen, dem Catalinbread vorgeschalteten Zerrpedalen. Also nur in genau dieser Schalt- und Stöpselreihenfolge. Ansonsten muss man sich auf eine Art claptonischen "woman tone" gefasst machen, weich und harmonisch wattig.

Ist schön schräg, das Ding, kann man mögen, muss man aber nicht. Eher was für Spezialisten.

 

 

                                                                                                                                        ZURÜCK