BOSS SD-1 Modifikation Nr.2

               SD-1 BURR-BROWN GERMANIUM

 

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich für Umbaumaßnahmen nach weiter unten vorliegender Anleitung keine Verantwortung übernehme. :-)

 

                                

Ein Satz vorweg. Germanium kann man durchaus hören! Diese Erfahrung habe ich mit unterschiedlichen Fuzz-Pedalen gemacht.

Das Pedal habe ich von Upton Webber a.k.a. Ilja aus dem G&B Forum zur Verfügung gestellt bekommen, vielen Dank dafür. Der Modifizierer des Pedals, Torsten, baut auch andere Pedale um. Unter anderem z.B. den blauen Bluesdriver von Boss, das OD-3, das gute, alte orange DS-1 und auch vor Tube Screamern wird nicht Halt gemacht.

Optisch unterscheidet sich das MOD- SD-1 durch andere Potiknöpfe a la Fulltone und eine blaue LED vom Original. Außerdem gibt es an der Stirnseite einen Aufkleber, wie oben auf dem Foto zu sehen. Drinnen sieht es gut aus, die Modifikation wurde schön sauber durchgeführt und macht einen professionellen Eindruck.

Klanglich unterscheidet sich das modifizierte Pedal vom Original mit fetteren, satteren Bässen. Der Sound ist insgesamt süßlicher und entwickelt mehr Obertöne über den gesamten Frequenzbereich. Viele finden den folgenden Ausdruck bescheuert, ich dagegen finde ihn sehr passend:   das Pedal "schmatzt" mehr!

Das Original SD-1 klingt im direkten Vergleich deutlich härter, aber auch direkter.
Was nun besser ist, bleibt Geschmackssache.

Bei der Modifikation wurden alle minderwertigen Bauteile im Signalweg durch hochwertigere ersetzt.   WIMA Kondensatoren und Metallschichtwiderstände sind jetzt drin. Des weiteren wurde eine Diode in der Clipping-Stufe durch 2 in Reihe geschaltete Germanium-Dioden ersetzt, und der JRC4558 IC wurde gegen einen Burr-Brown OPA2134PA ersetzt. Der Transistor Q5 durch einen bc109b, und Q6 durch einen bc109c ersetzt.

Ich wollte eigentlich hier einen Schaltplan einsetzen, mochte aber aus Urheberrechtlichen Bedenken lieber darauf verzichten. Infos zu dieser und anderen Modifikationen bekommt man aber bei Torsten.

Mit seiner Erlaubnis hier seine Mailadresse:   tnotzke@yahoo.com

(Grob in Planung für 2006 ist auch eine Website namens www.trustthecaptain.com , die man sich ja schon mal vormerken kann.)

 

                                                     ZURÜCK zum Boss SD-1 Test                                        ZURÜCK zum Overdrivetest