BALDRINGER  DUAL  DRIVE  Update 2008



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ZURÜCK

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Die zweite Version des Baldringer Dual Drive wurde überarbeitet und seit Anfang 2008 gibt es ein Update, das vom Meister himself freundlicherweise jedem Erstbesitzer kostenlos installiert wird, falls gewünscht. Ich habe von Dirk Baldringer ein Testpedal mit Update zugeschickt bekommen und konnte es mit meinem eigenen Dual Drive ohne Update direkt vergleichen.

Laut Hersteller ist durch das Update die komplette Verzerrung anders, da die Obertonstruktur geändert wurde.

Einen deutlichen Unterschied konnte ich auch tatsächlich feststellen. Das Update-Pedal hat den gleichen im positiven Sinne "neutralen" Charakter wie mein eigenens Pedal, aber ein breiteres und tieferes Klangbild wird im A/B Vergleich ziemlich deutlich. Mein "altes" klingt irgendwie enger. Außerdem ist es Dirk Baldringer gelungen, die ohnehin schon sehr gute Dynamik des Dual Drive noch etwas zu verbessern. Das Update Pedal reagiert noch etwas sensibler auf das, was reinkommt. Es ist noch musikalischer. Das breitere und für mich tiefere Klangbild mag man noch als Geschmackssache darstellen, die bessere Dynamik lässt sich aber nicht wegreden. Das ist wirklich "besser". 

Mein Fazit: das neue Update ist wiederum upsolut gelungen.
Ich werde mein DualDrive deshalb updaten lassen.

Der "neutrale" Charakter, der dem Verstäker keinen Stempel aufdrückt und ihn so klingen lässt, wie er klingt ist für mich die eigentliche Stärke und das, was das Pedal so gut macht. Nichtsdestotrotz bietet Dirk Baldringer mittlerweile viele Modifikationen in unterschiedliche Soundrichtungen an. Mehr Infos dazu gibt es in seiner Website.