BOSS OD-2  und  OD-2R Turbo Overdrive



 

 

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Überblick bewahren ist gar nicht so einfach bei den gelben Overdrives der Firma Boss. Seit Dezember 1986 werden alle Boss Pedale in Taiwan produziert, so auch  die meisten Turbo Overdrive. Das OD-2 kam August 85 auf den Markt. Es war
das erste Gerät aus der Boss Pedalserie, das zwei Zerrsounds beinhaltete.
Im Gegensatz zum späteren SD-2 Dual Overdrive muss man sich beim Turbo OD aber für eine Zerrvariante entscheiden. Entweder Turbo oder nicht.
Ab Nov. 94 gab es dafür aber die  Nachfolgeversion OD-2R, die eine zusätzliche Remote Buchse zur Fernsteuerung der Turbostufe hatte, vergleichbar der Remote Buchse des SD-2. Mehr Infos zur Nachfolgeversion weiter unten. 
Als Potis gibt es Level, Tone, Drive und Turbo On/Off. Das Gehäuse ist das normale, bewährte und gute Standardteil.

Es ist wirklich verwirrend, was die Firma Boss einem da in der Farbe Gelb präsentiert. In der Namensgebung hat man sich etwas vertan würde ich sagen. Eine klare Verwandtschaft, bzw. den gleichen Grundcharakter haben der Urahn OD-1, das SD-1 und das vorliegende OD-2. Das SD-2 und das OD-3 klingen deutlich anders. (Da raucht der Kopf, bei Bedarf bitte noch mal lesen)  :-)
Der Sound des OD-2 ohne Turbo ist der des SD-1. Allerdings mit etwas geringeren Reserven. Drive voll auf beim OD entspricht etwa Drive auf 12 Uhr beim SD. Die Levelreserven sind auch geringer, als Booster ist der OD-2 nicht zu gebrauchen. Der erste "Kanal" des OD-2 ist also sozusagen ein etwas schlapper SD-1.
Ist Turbo eingeschaltet erhöhen sich die Zerrreserven deutlich. Sie liegen dann ein ganzes Stück über denen des Boss SD-1. Der Klang ist in diesem Modus weicher, man hat den Eindruck als sei ein Kompressor dazu geschaltet. Das Sustain wird sehr gefördert, der Sound trägt mehr. Das SD-1 klingt im Vergleich viel direkter, es springt einem förmlich ins Gesicht. Das SD-2 klingt im direkten Vergleich wesentlich heavier und aggressiver, hat auch etwas mehr Zerrreserven.
Das OD-2 klingt in dieser Gesellschaft am nettesten und schönsten sozusagen. Damit hat es aber wohl auch die geringste Durchsetzungskraft.

Achtung: Die Nachfolgeversion OD-2R unterscheidet sich nicht nur durch die zusätzliche Buchse zur Fernsteuerung vom OD-2. Sie hat auch wesentlich mehr Output und klingt "kräftiger". Das Zerrvermögen ist ausgeprägter und es sind bei Bedarf  mehr Höhen da. Sie eignet sich dadurch wesentlich besser als Booster und hat in jeder Beziehung mehr Reserven. Ich selbst halte die Nachfolgeversion für die wesentlich bessere.

Das Pedal ist seit Juli 99 nicht mehr im Boss Programm und nur noch auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich. 

Ein Tipp nebenbei:  Boss OD-2 Besitzern, denen das Pedal ein bisschen zu "schlapp" ist, sollten sich vielleicht mal den B.C.Meiser Effektiv Workshop in der Gitarre&Bass, Ausgabe 1/03 zu Gemüte führen. 

ZURÜCK