BOSS BD- 2  Blues Driver



 

 

 

 

ZURÜCK

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Der blaue Blues Driver überrascht erst mal damit, dass er auf dem ersten Drittel des Gainreglers so gut wie nicht zerrt. Im Gegensatz zum gelben SD-1 der gleichen Firma kann man den BD-2 extrem gut als reinen Booster benutzen. Das Originalsignal wird dann nur durch das Tonepoti beeinflußt und kann mittels Levelpoti gehörig hochgepuscht werden. Was dann zerrt ist nicht das blaue Pedal, sondern der höher angesteuerte Röhrenamp.
Natürlich kann der BD-2 aber auch zerren. Der maximal erreichbare Zerrgrad ist in etwa vergleichbar mit dem des SD-1. Dabei klingt der BD-2 nicht so kompakt. Er hat mehr Höhen und Bässe als der SD-1 und klingt dadurch transparenter. Leichtes Anzerren reagiert ähnlich wie beim Marshall Guv´nor. Die Verzerrung klingt nicht wie beim SD-1 sauber mit dem ausklingenden Ton aus, sondern sie bricht an einem bestimmten Zeitpunkt ab. Wie beim Marshall Guv´nor beschrieben, klingt das in meinen Ohren natürlich, denn Röhrenverzerrung klingt bei den meisten Verstärkern auch so aus. Letztendlich ist das aber Geschmackssache.
Im Bypass wird das Signal so gut wie nicht verfälscht. Aufgrund der guten Eigenschaften als reiner Booster ist der BD-2 vielseitiger als der SD-1. Der Soundunterschied Geschmackssache. Für mich klingt er ,seinem Namen entsprechend, bluesiger und ein bisschen dynamischer. Und er passt besser zu einem Halspickup als der SD-1.
Er wird seit März 95 bis heute gebaut. Der Preis beträgt momentan (06.2003) ca.
77 €.