BOSS BD- 2  Keeley Tube Tone-Phat MOD



 

ZURÜCK

 

Die Bilder und die Texte dieser Website sind von mir und nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung anderweitig, wie z.B. bei Ebay, zu verwenden.

Der von Robert Keeley modifizierte blaue Boss Blues Driver BD-2 ist auf den ersten Blick am Mini Switch rechts unter dem Gain Poti und an der blauen, statt roten LED vom "Original" zu unterscheiden. An der Stirnseite sieht man außerdem einen Aufkleber, der auf die Firma Keeley Electronics hinweist.

Laut Hersteller soll die Modifikation einen wärmeren Ton, mehr Bass durch den über den Switch schaltbaren Phat-Mod und eine Reduzierung der Nebengeräusche bringen.

Im direkten Vergleich hat der modifizierte Vertreter in blau erst einmal einen höheren Output zu bieten. Zwar nicht viel höher, aber doch deutlich merkbar. Wird der Phat Switch zugeschaltet, erhöht sich der Output nicht. Der erreichbare Zerrgrad und die Regelbereiche der Potis sind ansonsten bei beiden Pedalen identisch.

Schon ohne eingeschalteten Phat Mod klingt das Keeley Pedal satter als das Original, das im direkten Vergleich etwas flacher und nasaler rüberkommt. Das modifizierte Pedal klingt agiler und weniger eingeengt. Es klingt, wie man so schön sagt, "offener". Schaltet man den Phat Mode über den Mini Switch dazu, gibt es einen Zuwachs an Bässen. Auf den Mittenbereich hat er keine großen Auswirkungen. Spielt man über einen kleinen 1x12 Combo, dann mag man den Phat Mod gar nicht mehr ausschalten. Man hat dann das Gefühl, ohne würde unten herum plötzlich etwas fehlen.

Der Hersteller schreibt, in sehr lauten Situationen könnte der Phat Mod in Sachen Bass etwas zuviel des Guten sein. Bei meinem weit aufgedrehten Marshall Bluesbreaker Combo habe ich das nicht so empfunden, bei meinem 1x12 Fender Deluxe Reverb sowieso nicht. Vielleicht trifft das bei einer 4x12 Box zu, das habe ich nicht ausprobiert.

In Bezug auf die Nebengeräusche und das Bypass Signal habe ich bei den beiden blauen Pedalen keinen Unterschied festgestellt.

Der originale Blues Driver ist schon ein klasse Pedal. Die Keeley Modifikation macht es aber meiner Meinung nach wirklich noch ein bisschen besser. Vor allem i.V. mit kleineren, nicht so bassstarken Combos macht er durch den Basszuwachs eine bessere Figur. Und auch ohne den Phat Mod klingt es schon ein wenig edler.

Vielen Dank an Michael Lehnerer für die freundliche Leihgabe!